Can (Can Aydin), Cha (Cha-Lee Yoon), U-Gin (Eugene Boateng) und Phong (Phong Giang) sind beste Freunde. Deutlich mehr schlecht als recht schlagen sie sich als Actionfilm-Darsteller in Deutschland durch. Doch plötzlich bietet sich dem Quartett die einmalige Chance für den großen Durchbruch: Ein Casting-Aufruf flattert ins Haus – die letzte Gelegenheit, endlich zu zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Dummerweise vertauscht U-Gin die Adressen und so landen die vier Jungs nicht etwa beim Vorsprechen, sondern im Unterschlupf einer Gruppe von Gangstern. Die Ganoven nehmen Phong als Geisel und zwingen Can, Cha und U-Gin, einen gefährlichen Auftrag für sie durchzuführen: Sie sollen den Safe eines gefürchteten Gangsterbosses finden und ausräumen. Eine Hetzjagd quer durch die Berliner Unterwelt beginnt, bei der das Trio auf eine Verschwörung stößt…
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Plan B - Scheiß auf Plan A
Von Thomas Vorwerk
Viele große Actionstars der 80er und 90er erfreuen sich bis heute (fast) ungebrochener Beliebtheit, obwohl Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Jackie Chan und Co. längst das Rentenalter erreicht haben oder zumindest kurz davor stehen. Die alten Recken des Genres haben auch die jungen Filmemacher hinter der Multikulti-Actionkomödie „Plan B: Scheiß auf Plan A“ (Regie: Ufuk Genç und Michael Popescu) inspiriert. Die Stunt-Spezialisten in den Hauptrollen sorgen für einige staunenswerte Einlagen, schauspielerische und erzählerische Defizite werden mit viel Enthusiasmus und Spontanität wettgemacht. Vier Freunde mit unterschiedlichen Migrationshintergründen träumen in Berlin von einer Karriere als Actionstars und besuchen dafür Casting auf Casting – ohne Erfolg. Doch dann geraten sie mitten in eine echte Unterweltverschwörung: Phong (Phong Giang) wird entführt und soll nur f
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Plan B - Scheiß auf Plan A Trailer DF
9.245 Wiedergaben
Interview, Making-Of oder Ausschnitt
FILMSTARTS-Interview zu "Plan B - Scheiß auf Plan A" mit Can Aydin, Cha-Lee Yoon, Eugene Boateng, Phong Giang und Julia Dietze (FILMSTARTS-Original)