Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
Kino-Zeit
Von Sonja Hartl
Fatih Akin verfilmt Heinz Strunks „Der Goldene Handschuh“. Ein Horrorfilm, FSK 18 – die spannende Frage: Ist der Film nur ein weiterer Gewaltporno?
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
Filmclicks.at
Von Peter Beddies
Eine packende Zeitreise in das Hamburg der 1970er Jahre, die mit ihrer Brutalität aber eher verstört, als zu unterhalten. Jonas Dassler als Frauenmörder Fritz Honka ist eine Naturgewalt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Filmclicks.at
epd-Film
Von Jens Balkenborg
Fatih Akins Verfilmung der Heinz-Strunk-Vorlage über den Hamburger Frauenmörder Honka schrammt hart an der Überzeichnung, ist dennoch über die Maßen eindrücklich.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
The Hollywood Reporter
Von Deborah Young
Auf einer gewissen Weise ist Fritz‘ Geschichte zwanghaft anzusehen. Nur dass man sich wünscht, nicht da zu sein.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Variety
Von Guy Lodge
„Der goldene Handschuh“ mag seine Hauptfigur nicht feiern, aber die innige Untersuchung, die der Film ihr bietet ist alleine schon Privileg genug – ein Recht, für das dieser hässliche Film, der nicht hinterfragt, kaum spricht.
Kino-Zeit
Fatih Akin verfilmt Heinz Strunks „Der Goldene Handschuh“. Ein Horrorfilm, FSK 18 – die spannende Frage: Ist der Film nur ein weiterer Gewaltporno?
Filmclicks.at
Eine packende Zeitreise in das Hamburg der 1970er Jahre, die mit ihrer Brutalität aber eher verstört, als zu unterhalten. Jonas Dassler als Frauenmörder Fritz Honka ist eine Naturgewalt.
epd-Film
Fatih Akins Verfilmung der Heinz-Strunk-Vorlage über den Hamburger Frauenmörder Honka schrammt hart an der Überzeichnung, ist dennoch über die Maßen eindrücklich.
The Hollywood Reporter
Auf einer gewissen Weise ist Fritz‘ Geschichte zwanghaft anzusehen. Nur dass man sich wünscht, nicht da zu sein.
Variety
„Der goldene Handschuh“ mag seine Hauptfigur nicht feiern, aber die innige Untersuchung, die der Film ihr bietet ist alleine schon Privileg genug – ein Recht, für das dieser hässliche Film, der nicht hinterfragt, kaum spricht.