Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
    3,6
    Deine Meinung zu Pokémon Meisterdetektiv Pikachu ?

Veröffentlicht am 12. Mai 2019
    Wer kennt sie nicht? Die niedlichen quietsche bunten Monster, die immer nur ihren eigenen Namen sagen können? Pokemon ist wohl das erfolgreichste Franchise aller Zeiten. So verwundert es einen stark, dass es nach ganzen 20 mega erfolgreichen Jahren, immer noch keine Hollywood Produktion gibt.
    Mit "Detektiv Pikachu" wird aber nur eine Lanze gebrochen.
    Ryme City: hier leben Menschen und Pokemon Seite an Seite in Frieden. Der junge Tim (Justice Smith) macht sich jedoch nicht viel aus Pokemon. In der Stadt soll er sich um die Angelegenheiten seines verstorbenen Vaters kümmern. Dieser war ein Meister Detektiv. Im Büro seines Vater entdeckt Tim das quirlige Pikachu- was nicht nur verrückt nach Kaffee ist, sondern sich auch mit Tim unterhalten kann. Der Mordfall von Tims Vater nimmt nun neue Wege ein...
    Als Fan der ersten Stunden, der selbst nach 20 Jahren und mittlerweiler über 800 verschiedenen Arten nicht genug bekommt, war ich besonders skeptisch gegenüber dem Film. Mir türmten sich nur die Fragen. Kann Pokemon in der realen Welt überhaupt funktionieren? Ein japanisches Kulturgut in amerikanischen Händen und dann auch noch ein völlig anderes als Pikachu, als das was wir kennen?
    Kurz und Knapp: aus dem Saal kam ich gut gelaunt heraus. Erleichtert! Aus "meinem" geliebten Pokemon hat man keinen Müll fabriziert. Der Film ist emotional, spannend und verdammt nochmal lustig. Die wichtigste Kompetente ist jedoch, dass man die alten Fans mitnimmt! Es gibt einige Anspielungen auf die Serie und den Videospielen. Ein ganz berühmtes Lied darf nicht fehlen. Eine große Menge an Pokemon kommt vor. Es war wie ein großes Abenteuer. An jeder Ecke lauerten andere Pokemon. Und das nicht nur aus der ersten Generation! Tim´s Zimmer ist zum Beispiel mit Aufklebern von großen Pokemon wie Rayquaza dekoriert. Ich habe mich immer wieder zusammenreißen müssen! Bloß nicht aufstehen und den Namen des aufgetauchten Pokemon´s brüllen!
    Ein herrlicher Spaß! Ein großen Beitrag liefert dazu die überragende Technik! Bei wirklich keinem der Pokemon hatte ich das Gefühl, dass es nicht gut aussieht- dass es dem Original zu weit entfernt ist. Es dauert zwar zu Beginn bis man sich an die Modelle gewöhnt, aber Regisseur Rob Lettermann macht es einem sehr einfach. Denn er hat die Pokemon wohl intensiv studiert. Sie verhalten sich wie man es von ihnen gewöhnt ist. Bisasam ist sehr ruhig und man trifft es im Wald an, Glurak ist sehr explosiv und da wo die Polizei ist, da ist ein Fukano nicht weit entfernt.
    Der Nachteil daran ist, dass Lettermann sich zu sehr darauf konzentriert hat, die alten Fans nicht zu enttäuschen.
    Durch seine Liebe zum Detail hat er die Handlung schleifen lassen. Sie ist nicht nur vorhersehbar, sondern schlichtweg uninteressant. Der Handlung zu folgen war für mich zweitrangig.Schuld daran sind unter anderen zu viele nichtssagende Szene wie die mit Pantimos- auch wenn extrem lustig. Viel mehr wollte ich entdecken, welche Pokemon noch auftauchen. Auch die Hauptfigur Tim ist uninspiriert. Als Schauspieler taugt er nicht viel. Wenn er über die Trennung seiner Eltern berichtet und dabei in Tränen ausbricht, dann kaufe ich ihm das nicht ab. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Kathryn Newton ist insbesondere in der ersten Hälfte extrem hölzern. Die Chemie stimmt nicht. Viel mehr stimmt dagegen die Chemie zwischen ihr und Enton- der wirkliche heimliche Star des Films! Auch wenn man sich an dieses Pikachu erst gewöhnen muss, so ist es ein Volltreffer. Dennis Schmidt-Foß liefert hier eine überragende Vorstellung ab! Es macht tierisch Spaß, wenn er auf der Suche nach Kaffee ist oder gemeinsam mit Tim "Guter Bulle, böse Bulle" spielt.
    Dagegen verbindet Lettermann wunderbar die klassischen Detektivfilm Elemente mit der Welt der Pokemon. So taucht eine Figur plötzlich aus dem Schatten hervor- oder man wird ganz klassisch auf die falsche Spur geschickt.
    FAZIT: In erster Linie bin ich als Fan der ersten Stunde erleichtert! Ja, der Film ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch machen die Macher einiges richtig. Liefern fantastische Modelle der Pokemon. Als Kenner ist es eine große Spielwiese- auf der man so vieles entdecken kann. Ich habe mich sehr gut amüsiert und einige Male herzhaft gelacht. Da sei Lettermann auch die schlechte Handlung verziehen.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 12. Mai 2019
    Spannung, Humor und eine Wagenladung an Anspielungen. Wobei der Film aber auch ohne Vorkenntnisse funktioniert. Dazu zwei Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und durchaus auch Selbstironie. In einzelnen Szenen sank das Tempo, wobei sich ein Gedanke der "dieses Pokémon wollten wir noch zeigen, auch wenn es zur Story nichts beiträgt" aufdrängt. Sei es drum.
    Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    Leider eine große Enttäuschung. Mal wieder ein Pokemon Film für Kinder und nicht für alte treue Fans. Fast keine kämpfe außer die die man eh schon im Trailer sieht und die Handlung langweilig und zieht sich in die Länge.
    Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    Der erste Film, denn ich definitiv ein zweites mal ansehen werde. Von der Animation bis hin zum Wortwitz war alles super.
    Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    Ein Meisterwerk unfassbar gute Umsetzung und Story plus eine gute brieße Humor. Einfach nur überragend für Pokemon Fans und für nicht Pokemon Fans
    Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    Wer hier weniger als 4,5 Sterne gibt hat keine Ahnung von modernen Medien, Unterhaltung, Animation und Unterhaltung. Tut mir leid aber so ein Meisterwerk so schlecht zu bewerten gilt für mich schon als irreführend für den Zuschauer. Wie soll man da noch wissen, was man guckt. Ich meine wenn man jetzt den Bewertungen glaubt, 3,5 Sterne sieht und sagt man guckt lieber was anderes..... das wäre un einen Film dieser Qualität und Story wirklich schade. Ich denke da ist eine Umstrukturierung des Systems langsam mal angebracht. Das ist jetzt der gefühlt hundertste grandiose Film der schlecht bewertet wird. Wirklich schade, so bringen Kritiken und Bewertungen nichts mehr..
    stalkerxemo
    stalkerxemo

Veröffentlicht am 10. Mai 2019
    Fan-Film von A-Z,...

Aber das ist vollkommen ok!

Für Kinder Anfang bis Ende ganz Sicher einfach geil.
    Für Erwachsene die mit Pokémon so garnichts am Hut haben bestimmt ne "Grenzerfahrung" und für Fans Erwachsenerer Tage ein halber Stern Abzug für die Vorhersehbarkeit der Story.

Aber alles in allem ein super erster Film dieser Art aus diesem Universum. Mega!
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 9. Mai 2019
    "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu" von Rob Letterman ist ein wunderbar quietschvergnügter Animations-Realfilm-Mix, der einfach Spaß macht. Detektiv Pikachu ist so süß und knuddelig, dass man ihn einfach liebhaben muss. Aber auch die anderen Figuren - Pokémons wie Menschen - sind liebenswert schrullig und man schließt sie sofort ins Herz. Die Story ist eine Hommage an klassische Films Noirs und Detektivfilme, ist aber auch unabhängig davon spannend und unterhaltsam.

So, mehr möchte ich dann auch nicht verraten :-) Auf jeden Fall: Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 8. Mai 2019
    Da ich lediglich mal ein paar Tage lang Pokemon Go auf meinem Handy gespielt habe kann ich keine Referenzen ziehen, wie gut da die Videospielvorlage umgesetzt wurde, was an Anspielungen drin ist und wie sehr Spieler hier vertraute Elemente wiederfindet. Ich kann nur den Film für sich schauen und als solchen einfach ok finden: er liefert eine nett konzipierte Welt mit Menschen und merkwürdigen Gestalten (eben den Pokemons) und bringt diese Umgebung solide auf die Leinwand, darin wird dann ein völlig austauschbarer, aber ebenso kurzweiliger Krimiplot erzählt der absolut ausreicht. Das Hauptaugenmerk liegt wohl auf der Pikachu Figur die nach Vorlage von Ryan Reynolds animiert und auch gesprochen wurde – das wirkt in der Tat wie ein Deadpool in light, geht aber nicht so derbe ans eingemachte und fllt (wie eben der ganze Film) harmlos und nett aus, aber ebenso wenig spektakulär. Aber eben diese Bescheidenheit hier nicht in allen Belangen episch zu sein macht ihn hochgradig sympathisch.

Fazit: Absoluter Fanfilm bei dem man als Nichtkenner zwar die Insider verpaßt, aber trotzdem Spaß haben kann
    3 Punkte

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=k2sRKytb9Ps
    leob2303
    leob2303

Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    Wundervoller Film mit viel Liebe zum Detail!

Meister Detektiv Pikachu ist ein Erlebnis für Pokemon Kenner, aber auch für Pokemon Nicht-Kenner. Der Film zeigt, dass man auch als Videospielverfilmung vieles zu bieten hat. Pikachu ist der niedlichste Detektiv und sein Partner der sympathischste Pokemon Trainer. Der Humor gefällt mir extremst gut und Ryan Reynolds als Pikachu ist wundervoll!

Toller Film!