Im Sommer 2016 jährt sich der Todestag des legendären Künstlers Hieronymus Bosch zum fünfhundertsten Mal und aus diesem Anlass plant man in seiner niederländischen Heimat die bisher umfangreichste Ausstellung, die es je zu ihm gegeben hat. Eine ähnliche Idee hat allerdings auch das Prado in Spanien und so entbrennt ein Wettlauf darum, wer als erster die Werke des Meisters ins Land holen kann. Doch viel brisanter ist die Frage, ob es sich dabei ausschließlich um Originale handelt oder um Fälschungen. Denn zuvor reiste ein Forschungsteam fünf Jahre lang um die Welt und nahm die Gemälde mittels modernster Technologie genau unter die Lupe. Die Forschungsergebnisse lassen in der Tat Zweifel aufkommen, ob einige der 25 noch erhaltenen Bilder wirklich von Bosch gemalt wurden. Hatten etwa andere in seiner Werkstatt mit Hand angelegt?
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel (Blu-ray)
Neu ab 16,99 €
Kaufen
Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel (OmU) (DVD)
Neu ab 7,65 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Trailer
Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel Trailer OmU
Wir sahen den Film, hatten hohe - fachliche - Erwartungen, erlebten statt zumindest titelbefriedigende Bezüge (o seltsame Eulenhyothese, darauf Teufel aufbauend!?) nur die Egoismentour der "Austellungsmacher". Peinlich. Nicht einmal die bekannteren Forschungen zu H. Bosch wurden gestreift.
Wenn das Gezeigte das Arsenal der Methoden zur Zuordnungsbestimmung von Gemälden ist, welches von "Fachleuten" Abnwendung findet, kann ich einen ...
Mehr erfahren