Dokumentation über das Leben der zahlreichen wilden Katzen in Istanbul und über die Menschen, die sich um sie kümmern: In der Stadt gibt es schon seit den Tagen des Osmanischen Reiches tausende Katzen und Regisseurin Ceyda Torun zeigt, dass die possierlichen Tierchen nach wie vor ein essentieller Bestandteil des städtischen Lebens sind und hier friedlich und zum gegenseitigen Vorteil Seite an Seite mit den Menschen leben. „Sie absorbieren alle deine negative Energie“, sagt ein Schuhverkäufer über die Katzen. In ihrem Dokumentarfilm lässt Torun die zweibeinigen Bewohner Istanbuls zu Wort kommen – und stellt sieben der niedlichen Tiere vor: Sarı, Bengü, Psikopat, Deniz, Aslan Parçası, Duman und Gamsız. Diesen sieben Katzen folgt Torun auch durch die Straßen Istanbuls, durch kleine Gassen, über Häfen und Märkte und selbst über die Dächer der Metropole am Bosporus.
Dokumentationen über Tiere gibt es viele. Und auch Städte werden immer wieder unter historischen, kulturellen oder politischen Gesichtspunkten filmisch porträtiert – dennoch lohnt sich „Kedi: Von Katzen und Menschen“ längst nicht nur für den harten Kern der passionierten Katzenomas. Diese fabelhafte Doku über Straßenkatzen in Istanbul dürfte vielmehr selbst jene Zweifler, die auf YouTube-Katzenvideos und Haare auf der Kleidung allergisch reagieren, mit spielerischer Leichtigkeit überzeugen. Was die türkischstämmige Regisseurin Ceyda Torun hier zustande bringt, ist nämlich keine langatmige Beobachtung und keine biologische Belehrung, sondern ein poetischer und zutiefst berührender Blick auf die Bewohner Istanbuls – jene auf vier Pfoten und jene auf zwei Beinen.Ob wir den Streifzügen der frischgebackenen Mutter Sari, der verschmusten Bengü, Dramaqueen Psikopat, dem sozialen Schmetterling D
Ceyda Torun drehte einen Dokumentarfilm über wilde Katzen in Istanbul, die dort zum Stadtbild gehören wie Minarette und…
Montag, 26. Dezember 2016
User-Kritiken
Isabelle D.
308 Follower
449 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 2. September 2017
"Kedi - Von Katzen und Menschen" von Ceyda Torun ist ein süßer, liebenswerter Film über die Straßenkatzen von Istanbul und die Menschen, die sich um die Fellnasen kümmern. Für mich als Katzennärrin reicht das eigentlich schon aus, um den Film toll zu finden. Und ich denke, jedem, der Katzen liebt, wird es genauso gehen. Objektiv betrachtet hat die Doku aber doch ein paar kleine Schwächen. So fehlt es ein wenig an einer Spannungskurve, ...
Mehr erfahren
Sajo1911
1 Follower
154 Kritiken
User folgen
1,5
Veröffentlicht am 25. März 2024
Ich habe mich zwar angestrengt,aber ich musste wegschauen,weil es ziemlich langweilig war. Extrem alltäglich und praktisch ohne Handlung.