Mal ein Nicht-Disney-Animationsfilm, der leider etwas unter Wert verkauft und vermarktet wurde.
Ich wollte ihn damals schon im Kino schauen, hab es aber nicht hinbekommen. Jetzt konnte ich Happy Family aber endlich mal nachholen und es hat sich gelohnt, denn es ist ein Film der zwar nicht auf obersten Niveau mit Disney oder Dreamworks sich messen kann, aber sich nicht verstecken muss.
Die Idee, dass sich Personen in ihre Halloween-Kostüme verwandeln, ist absolut nichts Neues, aber in einem Kinderfilm schon mal was Neues. Zudem ist es jetzt mit den Animationstechniken wesentlich schöner gestaltet als z.B: bei den Simpsons.
Doch mal von Anfang an, es geht um eine Familie, wo sich jeder überdrüssig geworden ist und mit seinem Leben zusätzlich noch Probleme hat. Soweit nichts neues. Dazu kommt ein sich Hals über Kopf verliebender Macht- und Liebeshungriger Dracula, der zum Glück - trotz dass er den Schurken mimen soll - so überspitzt dargestellt wird, dass viele Lacher entstehen und zwar eine Spannung erzeugt wird, aber keine für den Film gruslige Atmosphäre sonder wunderbar kinderfreundlich. Was fehlt in der Suppe jetzt noch? Eine Hexe die etwas Würze in das Geschehen bringt, indem sie alle in Monster verwandelt, die in gewisser Weise auf die Personen passen, z.B. Verbissenheit, Lethargie, Oberflächlichkeit und Angst. Soweit so gut. Alles in allem nichts Neues wie bereits gesagt, aber gut ineinander verwoben, wodurch bereits zu Beginn viele schöne Momente entstehen.
Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt und unterhalten einen sehr schön, zumal auch Botschaften und Entwicklungen gut hervorgehoben werden.
Die Story darf man nicht mit zu viel Ernsthaftigkeit betrachten, denn da ergeben sich einige Lücken und Ungereimtheiten und auch der Schluss wirkt sehr einfallslos, was alles in allem schade ist und viel vom Film zerstört. Auch das hin und her bei Dracula zerstören etwas den Fluss und man hätte unbedingt die Musikszenen weglassen sollen, denn diese klingen sehr schlimm.
Dafür aber hat man insgesamt einen sehr unterhaltsamen, kinderfreundlichen Film, bei dem man aber den Kindern einige Sachen erklären muss, denn es kommen viele Fachbegriffe und Wissensansprüche vor.