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Presse-Kritiken
Variety
Von Peter Debruge
Zuschauer müssen keine Angst haben: „Manifesto“ mag keine konventionelle narrative Struktur haben, ist aber trotzdem zwingend sehenswert.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
Wessels-Filmkritik
Von Antje Wessels
Wer nicht die Gelegenheit hatte, „Manifesto“ als Kunstinstallation zu erleben, für den liefert Julian Rosefeldt nun die Leinwandversion einer faszinierenden Ansammlung von Monologen mit einer noch faszinierenderen Hauptdarstellerin.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik
epd-Film
Von Alexandra Seitz
Die Kinofassung der vieldiskutierten Videoinstallation Rosefeldts aus dem Jahr 2015: Mini-Narrative, die ein Dutzend Mal Cate Blanchett als unvermutetes Sprachrohr des Aufruhrs in je überraschendem Kontext zeigen. Konzeptkunst als spielerische Auseinandersetzung mit tiefernsten Motiven. Riskant, geglückt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
The Hollywood Reporter
Von Boyd van Hoeij
Julian Rosefeldt und eine sehr mutige Cate Blanchett kommen mit einer überraschenden Kreation nach der anderen. Aber was das am Ende alles ergibt, steht natürlich zur Debatte.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Kino-Zeit
Von Katrin Doerksen
Netter Versuch – aber für "Manifesto" ist ein Museum tatsächlich der bessere Ort.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
Variety
Zuschauer müssen keine Angst haben: „Manifesto“ mag keine konventionelle narrative Struktur haben, ist aber trotzdem zwingend sehenswert.
Wessels-Filmkritik
Wer nicht die Gelegenheit hatte, „Manifesto“ als Kunstinstallation zu erleben, für den liefert Julian Rosefeldt nun die Leinwandversion einer faszinierenden Ansammlung von Monologen mit einer noch faszinierenderen Hauptdarstellerin.
epd-Film
Die Kinofassung der vieldiskutierten Videoinstallation Rosefeldts aus dem Jahr 2015: Mini-Narrative, die ein Dutzend Mal Cate Blanchett als unvermutetes Sprachrohr des Aufruhrs in je überraschendem Kontext zeigen. Konzeptkunst als spielerische Auseinandersetzung mit tiefernsten Motiven. Riskant, geglückt.
The Hollywood Reporter
Julian Rosefeldt und eine sehr mutige Cate Blanchett kommen mit einer überraschenden Kreation nach der anderen. Aber was das am Ende alles ergibt, steht natürlich zur Debatte.
Kino-Zeit
Netter Versuch – aber für "Manifesto" ist ein Museum tatsächlich der bessere Ort.