Bad Boys 4: Ride Or Die
    3,8
    Deine Meinung zu Bad Boys 4: Ride Or Die ?

das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 9. Juni 2024
    um nicht den totalen blödsinn zu schreiben, mit dem niemand was anfangen kann, hab ich den film zur sicherheit zweimal geguckt. hab´s kein mal bis zum ende geschafft. beim ersten mal dachte ich, dass mir der typ am tresen irgendwie LSD in meine cola getan hat. ich hab mich gefragt, ob das wirklich der film sein soll, oder ob sich jemand einen scherz erlaubt.

story? keine ahnung.
    am anfang herzinfarkt, eine mysteriöse begegnung im schattenreich mit dem verstorbenen chief inspector und danach eine ganze menge blödes esoterisches gefasel. und zwar zuviel davon. das macht die ersten 30minuten aus, bevor die story auch nur ansatzweise losgeht.
    danach wollen die bad boys den typen suchen, der ihrem verstorbenen chief inspector korruption und bestechlichkeit anhängen will. und das ist alles. mehr passiert nicht. fast zwei stunden lang. und erst am ende, in der letzten halben stunde gibt es ordentlich action mit showdown und so.

zweimal gesehen und ich hab´s nicht begriffen. warum wollen die geldwäscher dem toten police inspector korruption anhängen? keine ahnung. spielt im film irgendwie auch keine rolle. statt geldwäscher hätte es auch ganz normale bankräuber sein können.
    der herzinfarkt
    spielt im film keine rolle.
    die panik-attacken? spielen im film keine rolle.
    vater-sohn beziehung aufbauen? spielt im film keine rolle.
    die frauen? die eine chefin und dann ist da irgendwo noch eine zweite?
    spielen im film keine rolle.

NICHTS in diesem film ist wichtig.
    die bad boys jagen irgendwen, bzw versuchen es und der bösewicht ist eigentlich unwichtig.
    keine ahnung, was der eigentlich will und immer dann, wenn sich eine ganz normale story entwickeln könnte, kommt eine unwichtige ablenkung dazwischen.

ach ja: die kameraführung ist grottenschlecht. lässt sich nur schwer beschreiben. soll wohl manchmal sowas wie first-person-view sein, ist dann aber manchmal auch nur wackelkamera. ist für die augen manchmal ziemlich unangenehm.
    die beiden regisseure sollten niemals wieder einen film drehen dürfen.
    geht zurück nach belgien und macht pommes. da wurden sie ja auch erfunden.
    wenn die beiden regisseure in belgien pommes machen, gebe ich mein geld aus, um dort welche zu kaufen. aber für diesen film sollte niemand sein hart verdientes geld ausgeben.
    nicht mal nach einem harten arbeitstag. da dürfte man selbst im fernsehen was besseres finden.

wenn man aber einen richtig, richtig harten arbeitstag hinter sich hat und sich einfach nur irgendwie, egal wie, ablenken und unterhalten lassen möchte, dann kann man den film einigermaßen gut anschauen.

warnung: man muss den dritten teil davon kennen, um diesen film verstehen zu können. wenn man den dritten teil nicht kennt, dann lasst es lieber sein.
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 28. Mai 2024
    Mit "Bad Boys - Ride or Die" reiht sich die nächste Filmreihe darin ein, zu einem überdimensionalen Franchise ausgebaut zu werden, worunter die Qualität allerdings wie schon bei vielen anderen vorher sichtlich leidet.

Mike und Marcus wollen parallel zu ihrem Dienst eigentlich nur ein ganz normales Leben führen. Doch schon bald erschüttert ein Korruptionsverdacht gegen ihren verstorbenen Captain die Welt der Bad Boys. Das können diese natürlich nicht einfach so hinnehmen und versuchen den Namen ihres ehemaligen Vorgesetzten reinzuwaschen. Blöd nur, dass die Drahtzieher hinter dem Komplott ihre Spuren gut verwischen können und die Jäger so zu Gejagten werden.

Insgesamt ist die Story eigentlich ganz okay und die Action sieht wirklich fantastisch aus. AAABER das große Problem dieses Films ist, dass er mit Figuren und Konflikten überladener ist als eine mexikanische Nachmittagstelenovela. Angefangen mit Mike und Marcus, die sich ja sowieso immer nur am zanken sind, wenn sie nicht gerade rumballern, kommt Mikes ultrakrimineller Sohn aus Teil 3 hinzu, der den Captain erschossen hat und zu dem er eine Bindung aufbauen muss. Dieser hat wieder ein Problem mit der Tochter vom Captain (Schrägstrich) Chefin der Marshalls, die blutige Rache geschworen hat. Diese hat wieder eine Tochter, die in die Sache irgendwie mit reingezogen wird. Und dann haben wir da noch Mike's Ex (Schrägstrich) Chefin, spoiler: die irgendwie so gar nicht glücklich darüber ist, dass er nun mit einer anderen Frau verheiratet ist und nicht mit ihr, obwohl sie mit dem amtierenden Staatsanwalt zusammen ist, der (und hier hat der Autor des Drehbuchs wieder das spannende Element für den ganz pfiffigen Zuschauer eingebaut) nach höheren Ämtern strebt. Mikes neue Frau und seine Hilflosigkeit beim Tod des Captains verursachen bei ihm nun auch Panikattacken, da er ja jetzt etwas zu verlieren hat und Schuldgefühle in sich trägt.
    So, und das sind nur Mikes Probleme. Marcus Sachen spare ich mir jetzt, aber auch da kommt nochmal einiges hinzu

Ach so, und einen richtigen Antagonisten haben wir eigentlich auch noch, aber bei den ganzen Sachen, mit denen sich Mike und Marcus sowieso herumschlagen müssen, kann er sich wohl hinten anstellen.

Auch technisch fand ich den Film sehr anstrengend. So klebt die Kamera gefühlt den Großteil der Zeit auf der Nasenspitze der Protagonisten und ist viel zu nah dran. Dazu sind die Actionszenen sehr schnell geschnitten und wirkten auf mich überhastet. Ich hatte den Eindruck, dass die beiden Regisseure ihr Handwerk durchaus beherrschen, allerdings die Wirkung ihres Handelns nicht wirklich verstehen. Während man bei Blockbuster-Regisseuren wie z.b. Nolan oder Villeneuve merkt, dass sie sich der Bildsprache in ihren Einstellungen jederzeit bewusst sind, hatte man bei Adil El Arbi und Bilall Fallah den Eindruck, dass man bestimmte Sachen nur deshalb so gedreht hat, weil es cool aussah. Da war für mich mehr drin.

Natürlich waren auch ein paar gelungene Gags dabei, insbesondere alles in Bezug auf den Running Gag Reggie, der natürlich wieder mit von der Partie ist. spoiler: Und falls Marcus Begegnung mit dem Captain im Jenseits eine Anspielung auf Black Panther gewesen sein sollte, fand ich diese auch sehr gelungen
    . Ein Gagfeuerwerk wie bei Bad Boys 2 war es dann aber doch nicht.

Daher schaut ihn euch gerne an, erwartet aber nicht zu viel.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 4. Juni 2024
    Am Ende ist es entscheidend, wie lange man das Franchise bereits kennt. Ich selber habe den ersten Teil auch bereits 1996 geschaut und habe eine gewisse Sympathie dafür, wurde aber durch den pietätlosen zweiten und den banalen dritten davon eher abgeschreckt. Einen weiteren Teil hätte es nicht geben müssen, aber hier ist nun. Und macht im rahmen der Umstände vieles richtig. Durch die Bilder des sonnendurchfluteten Miamis kehrt der Film wirklich in diese Welt zurück und bringt obendrein zahlreiche Figuren neben den beiden Hauptdarstellern zurück. Die Story ist ein x-beliebiger Krimiplot in den videospielartige Actionsequenzen eingeflochten sind. Dabei werden niemals neue Maßstäbe gesetzt, aber es hat durchaus einige spaßige Momente. Die Freiheiten kann sich der Film nehmen, da er eh total drüber ist. Lediglich der Anfang, in dem Lawrence esoterisch dahinquasselt und dann eine Jenseitssequenz hat, stellt einen tonal ganz anderen Film dar. Trotzdem bleibt der Film am Ende eine austasuchbare, kurzweilie Unterhaltung.

Fazit: Nichts neues dabei, aber die alten Motive werden einmal mehr nett aufbereitet und mit teils sehr brachialen Gewaltszenen ergänzt
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 9. Juni 2024
    Ich habe jetzt eigentlich nicht erwartet, dass noch ein Teil rauskommt. Allerdings habe ich den Film gestern angeguckt und ich fand den Film sehr gelungen. Die Story ist zwar bisschen verdreht, aber das macht nichts. Die Action, der Humor und die Thriller sind immer noch vorhanden wie in den Vorgängern. Die Dauer des Films ist ein wenig kürzer geworden, wobei man sagen kann, dass ein wenig mehr an Action gefehlt hat. Allerdings ist der Film meinerseits sehr gelungen, also ich habe den genossen.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 21. Juni 2024
    "Bad Boys 4: Ride or Die" von Adil El Arbi und Bilall Fallah wirkte im Trailer so, als wäre das ein idealer Kandidat für Platz 1 meiner Flops-2024-Liste am Jahresende. Tatsächlich fand ich den Film erstaunlich unterhaltsam. Es gab halbwegs eine Handlung und einen roten Faden, es waren nicht alle Gags irgendwelche toxischen Männlichkeits-Frotzeleien und insgesamt habe ich mich prächtig amüsiert. Will Smith und Martin Lawrence sind einfach ein eingespieltes Team und beide schienen sehr viel Spaß daran zu haben, als Mike Lowrey und Marcus Burnett noch mal zusammen gegen Bösewichter, Maulwürfe in den eigenen Reihen, Korruption und organisierte Kriminalität zu kämpfen - und mit ihrer eigenen Gesundheit.

Fazit: Gar nicht so schlecht, kann man sich angucken.
    Smile
    Smile

Veröffentlicht am 13. Juni 2024
    Die Story ist sehr emotional. Dass beide sich ständig ärgern und einer alberne Sprüche bringt gehört dazu. Die Beziehung zwischen Mike Lowrey und Marcus Burnett ist dieselbe wie in allen Teilen. Necken, alberne Sprüche und wenn's hart auf hart kommt halten sie zusammen. Der Film ist Klasse.

Veröffentlicht am 25. Juni 2024
    Ich bin ein großer "Bad Boys"-Fan, da ich mit dem ersten Teil aufgewachsen bin. Teil 2 hatte ich früher direkt im Kino gesehen und Teil 3 dann auf Blu Ray. Leider schwächelte der dritte Teil der Reihe ja sehr, so dass ich skeptisch ins Kino für Teil 4 ging.

Nun ja, ich bekam das, was ich erwartet hatte, viel Action und flotte Sprüche. Aber noch nie zuvor fielen mir die unzähligen (und unnötigen) Schnitte auf. Was in Action-Szenen sehr gut funktionierte, nervte in Dialog-Szenen einfach nur. Warum muss man im Sekundentag zwischen den verschiedenen Personen hin- und herschneiden, wenn die sich ganz normal unterhalten?

Einmal musste ich ganz laut im Kino lachen, ich glaube, die anderen Leute im voll besetzten Kino haben den Gag gar nicht verstanden: In jedem "Bad Boys"-Teil hat Michael Bay einen kurzen Cameo-Auftritt (z.B. Teil 3 als Pastor). In Teil 4 sitzt er in einem Auto und fährt fast Will Smith über den Haufen. Insgesamt ist "Bad Boys 4: Ride Or Die" nur durchschnittlich. Kann man sich angucken, muss man aber nicht.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 25. Juni 2024
    Ich kann die negativen Kritiken gar nicht nachvollziehen. Der Film ist ein wahres Meisterwerk. Ein wahrhafter Blockbuster. Die Handlung, die Umsetzung der Handlung, die Spannung, die Action sowie der Humor sind der wahre Hammer. Habe den wahrhaftig im Kino gegossen. Insgesamt eine extrem gelungene Fortsetzung und ein sehr gelungener Actionfilm.
    Christian Riemer
    Christian Riemer

Veröffentlicht am 6. Juni 2024
    Gott sei Dank reißt ein Riesen Albino Alligator am Ende noch das Ruder rum, so kann man diesem Meilenstein der Filmgeschichte mit ruhigen Gewissen einen Stern geben.
    Vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung im Form eines typischen Tier Horrors aus den 80ern.
    Albino Kroko vs. Elite Schwiegersohn.
    Jb 044447
    Jb 044447

Veröffentlicht am 8. Juni 2024
    Genialer Film, endlich mal wieder ein Action Film der nicht mehr oder weniger ist als das. 115 min voll mit Spannung und klasse Filmschnitten. Story top Action top Camera top Ton auch was will man mehr volle Empfehlung