Die meisten Leute kaufen sich Sneakers, um sie zur Arbeit, zu Treffen mit Freunden oder ähnlichen Unternehmungen zu tragen. Doch das trifft nicht auf alle von uns zu, denn für manchen ist der Sneaker ein Teil seiner Persönlichkeit und zeigt, wer man überhaupt ist. Er ist Statussymbol und demonstriert, wo man hingehört. Und für manche Menschen werden Sneaker sogar zur Obsession. Diese Menschen sind "Sneakerheadz" und sie wollen die Schuhe schon allein haben, weil sie es lieben, sie zu besitzen. Die Dokumentation beleuchtet die "Sneakerheadz"-Szene ab Beginn der 80er Jahre, als plötzlich jeder ein Paar der Schuhe besitzen wollte, die Michael Jordans, Carmelo Anthonys und Run-DMCs Füße geschmückt haben. Letztere widmeten ihren Lieblingsschuhen mit "My Adidas" sogar ein eigenes Lied. Die Dokumentation geht der Frage nach, wie sich dieser kulturelle Einfluss erklären lässt.