Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
epd-Film
Von Sascha Westphal
Vordergründig erzählt Thomas Vinterbergs hervorragend besetztes Porträt einer kleinen Kommune in den 70er Jahren eine melodramatische Dreiecksgeschichte. Zugleich aber zeichnet dieser in vieler Hinsicht überraschende Film auch noch ein sehr differenziertes Bild alternativer Lebensentwürfe.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
The Hollywood Reporter
Von Stephen Dalton
Freie Liebe hat einen hohen Preis in Thomas Vinterbergs neuster Tragikomödie, einem Film, der von der eigenen Kindheit des dänischen Autorenfilmers inspiriert wurde, die der in den 1970ern in einer Kopenhagener Kommune verbrachte. „Die Kommune“ ist eine süße, aber nicht herausfordernde Übung in selektiver Nostalgie, ein konventioneller Film über eine unkonventionelle Ära.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Variety
Von Guy Lodge
Die Glaubwürdigkeit ist hier der springende Punkt: Dank der Fähigkeiten von Regisseur Thomas Vinterberg und seinen Schauspielern mögen Zuschauer den Schmerz der Figuren eher fühlen denn glauben. Denn warum sollten drei intelligente Erwachsene, obgleich verzückt von den modischen Werten des liberalen Lebens, einem so deutlich unhaltbaren Kompromiss zustimmen wie dem, der in „Die Kommune“ eingegangen wird?
epd-Film
Vordergründig erzählt Thomas Vinterbergs hervorragend besetztes Porträt einer kleinen Kommune in den 70er Jahren eine melodramatische Dreiecksgeschichte. Zugleich aber zeichnet dieser in vieler Hinsicht überraschende Film auch noch ein sehr differenziertes Bild alternativer Lebensentwürfe.
The Hollywood Reporter
Freie Liebe hat einen hohen Preis in Thomas Vinterbergs neuster Tragikomödie, einem Film, der von der eigenen Kindheit des dänischen Autorenfilmers inspiriert wurde, die der in den 1970ern in einer Kopenhagener Kommune verbrachte. „Die Kommune“ ist eine süße, aber nicht herausfordernde Übung in selektiver Nostalgie, ein konventioneller Film über eine unkonventionelle Ära.
Variety
Die Glaubwürdigkeit ist hier der springende Punkt: Dank der Fähigkeiten von Regisseur Thomas Vinterberg und seinen Schauspielern mögen Zuschauer den Schmerz der Figuren eher fühlen denn glauben. Denn warum sollten drei intelligente Erwachsene, obgleich verzückt von den modischen Werten des liberalen Lebens, einem so deutlich unhaltbaren Kompromiss zustimmen wie dem, der in „Die Kommune“ eingegangen wird?