Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
MastahOne
72 Follower
216 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 19. August 2017
Ich hatte vermutlich zu hohe Erwartungen. Die Story klang schon mal geil und Christoph Maria Herbst mag ich auch sehr gerne. Ich muss aber sagen, der Film lahmt für mich auf allen ebenen. Die Witze zünden überhaupt nicht, teilweise billigster Slapstick (oh er ist betrunken und fällt besoffen hin, wie witzig...). Das Spiel mit den Klischees ist ganz nett. Aber der Film besticht in erster Linie durch Längen und einen uninspirierten Plot, nach den ersten 5 Minuten ist eigentlich schon klar, wie der Film enden wird. Langweilig, schwach. Habe den Film eigentlich nur weitergeschaut, weil ich ein großer Griechenlandliebhaber bin und ich so in alten Erinnerungen schwelgen konnte. Aber da hätte ich mir vermutlich auch ein Youtubevideo mit Bildern aus Hellas ansehen können.
Solide, sichere Sache, dachte ich mir bei der Vorschau – und so wars dann letztlich auch. Leider aber auch nur auf einem durchschnittlichen Level. Der Film setzt auf seinen Star, das ist der wie immer famose Christoph Maria Herbst der in sonniger Kulisse den steifen deutschen Bank-Arsch spielt der nach und nach auftaut und unter seiner Schale einen weichen, verletzten Menschen erkennen läßt. Ebenso ist es ein Film der geschickt Klischees der Deutschen und der Griechen aufgreift, sie stellenweise bricht oder eben gewollt ausspielt. Da der Film mit einer Laufzeit von gut 80 Minuten daher kommt geht er als „Quickie“ durch, also kurzweiliger und harmloser Spaß, aber kaum etwas da nennenswert in Erinnerung bleibt. Immerhin übertreibt man es nicht mit dem Klamauk und baut auch vereinzelt mal einen ernsten Moment ein – trotzdem, eigentlich ist dies ein TV Film der sich nur ins Kino verirrt hat.
Fazit: Zwar mit einigen netten und menschlichen Momenten, letztlich aber relativ unerheblich
Eine mal etwas andere Komödie. Wer den Humor von Christoph Maria Herbst mag und über Griechenland-Klischees lachen kann, kommt hier voll auf seine Kosten.