Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
Der Film bietet entgegen einer anderen Rezension sehr wohl alle wichtigen Lösungsansätze zur Beseitigung der größten globalen Probleme. Einzig der Klimakiller Fleischkonsum kommt etwas zu kurz. Die Lösungen müssen nur umgesetzt werden und da sehe ich das Problem bei den gierigen Konzernen und in der Faulheit der Menschen. Der Film ist insbesondere wegen der positiven Grundhaltung empfehlenswert, sind doch die Medien mit Pessimismus und negativen Meldungen gesättigt.
Toller Ansatz, einmal die positiven Entwicklungen zum Thema Umwelt hervorzuheben! Man verlässt den Film mit Hoffnung und Motivation und dem Gedanken, dass jeder Einzelne mit kleinen Veränderungen etwas bewirken kann. Jeder Einzelne, allerdings nicht im Sinne von allein. Der Film legt großen Wert auf die Bedeutung der Gemeinschaft, auf soziale Strukturen, darauf, dass wir Menschen die aktuellen Probleme eben nur gemeinsam lösen können und es daher wichtig ist, zu kommunizieren und eingerostete Systeme (auch gesellschaftlich) zu überdenken. Es wird anhand mehrerer Schwerpunkte gezeigt, wo Veränderungen ansetzen müssen, um eine effektive Verbesserung zu erzielen und das erstreckt sich von der Begrünung der Innenstädte zur Änderung der Schwerpunkte des Bildungssystems über Recyclingkonzepte und Demokratisierung. Unbedingt sehenswert und inspirierend!
Meisterwerk ----- César 2016 "WELTWEIT BESTE DOKUMENTATION" ----- zu Recht :-) .
Wie könnte das Leben im Jahre 2100 aussehen? Elendiges Verderben und gegenseitige Ausrottung? Ganz im Gegenteil!
Das sympatische Team besucht zukunftsweisende und längst funktionierende Projekte auf der ganzen Welt, die uns lange, gesund und glücklich leben lassen. Jedem der Problemfelder Ernährung, Energieversorgung, Wirtschaft, Sozialsysteme und Erziehung wurden eigene Kapitel gewidmet, in denen erreichte Erfolge demonstriert bzw. nachgerechnet werden. Der regionale Einfallsreichtum gleicht einem Feuerwerk der Genialität, herrlich z.B. 21-Pfund- oder "David-Bowie"-10-Pfund-Banknoten, kostenloses Obst und Gemüse auf Flächen der Stadt, Schulspaß in Finnland, Müllverwendung in Kopenhagen / San Francisco, normannische Ökobauern mit zehnfachen (!) Ertragserfolgen, .....
Bester Film den ich kenne. Hervorragende Musik und Bildqualität. Wundervolle Erklärung und geniale Ideen. Das Beste ist jedoch die Lösungsorientiertheit dieses Meisterstücks. Ein muss für jeden.