Tiger Lilly wurde in den Geschichten von J. M. Barrie, die „Pan“ zugrunde liegen, als amerikanische Ureinwohnerin beschrieben. Nach der Bekanntgabe, dass Rooney Mara die Rolle der Tiger Lilly spielt, formierte sich Widerstand im Netz. In einer Petition wurde Warner aufgefordert, künftig keine weißen Darsteller mehr Figuren verkörpern zu lassen, die keine weiße Hautfarbe haben. Der Petition nach signalisiere Maras Besetzung jungen Zuschauern, dass ihre Vorbilder weiß sein müssen.
Komponist Dario Marianelli und Regisseur Joe Wright arbeiteten gemeinsam an den Filmen „Stolz & Vorurteil“, „Der Solist“, „Anna Karenina“ und „Abbitte“, letzterer brachte Marianelli einen Oscar ein. Auch für „Pan“ schrieb er Musik. Doch die gefiel Wright offenbar nicht – jedenfalls ließ er seinen Stammkomponisten durch John Powell ersetzen, der für „Drachenzähmen leicht gemacht“ eine Oscarnominierung bekam.
Jason Fuchs („Ice Age 4 - Voll verschoben“) schrieb das Drehbuch zu „Pan”. 2013 stand es auf der sogenannten Blacklist in Hollywood, der Sammlung der besten noch unverfilmten Skripte.