Zoomania
    4,3
    Deine Meinung zu Zoomania ?

Veröffentlicht am 7. Mai 2016
    'Zoomania', oder im Original 'Zootopia' (nein, ganz ehrlich, wieso diese unnötigen Namensänderungen?) ist der neue Animationsfilm der Macher von 'Die Eiskönigin' und 'Baymax'. Letzteren habe ich zwar immer noch nicht gesehen, aber da 'die Eiskönigen' mein Lieblings-Animationsfilm der letzten Jahre ist, muss ich sagen, hat das Team auch hier wieder ganze Arbeit geleistet. 'Zoomania' ist eine charmante Kindergeschichte für jung, aber auch alt. Hautpfigur ist Hase Judy Hopps, die entgegen aller Erwartungen als erste Hasen-Polizistin in der angeblich toleranten Stadt, der unbegrenzten Möglichkeiten 'Zoomania' (oder auch Zootopia oder Zootropolis), ihren Traumberuf mehr oder weniger ausleben darf. Natürlich läuft nicht alles nach Plan, wie zu Beginn erhofft. Mit nicht ganz so großer Hilfe des gewieften Fuchses Nick, versucht Judy das verschwinden mehrerer Tiere aufzudecken und stolpert dabei über die eine oder andere Hürde. Die Welt von 'Zootopia' ist unserer dabei gar nicht so unähnlich: Es wird mit "iPhones" rumgelaufen, "Starbucks" Kaffee getrunken oder sich ganz einfach "menschlich" verhalten. Dabei behalten sie aber ihre natürlichen Instinkte, was zusammen mit dem menschlichen Anteil eine interessante und charmant-witzige Kombination ergibt, ohne hier jetzt zu viel zu verraten. Ganz klar ist 'Zoomania' ein Film für Kinder, verspricht aber auch kleine Überraschungen für ältere Zuschauer. Die vermeintliche Mafia-Ratte à la Marlon Brando/Robert de Niro oder 'Breaking Bads' Walter und Jesse, versteckt als tierische "Drogen"-Dealer sind für Erwachsene und Ältere toll versteckte Anspielungen, die mir auch den ein oder anderen starken Lacher entlockt haben. Ich bin ausnahmsweise sogar froh, dass ich die deutsche Version gesehen habe, da die deutschen Synchronisationssprecher von Robert de Niro oder Breaking Bads Walt und Jesse an Bord geholt wurden, was in der Originalversion leider nicht der Fall ist. 'Zoomania' ist aber nicht nur witzig, süß und simple Unterhaltung, sondern beinhaltet auch schwierige Themen wie Rassismus und Gleichberechtigung. Diese werden aber auf eine kinderfreundlichen Art behandelt und in keinster Weise dem Zuschauer aufgezwungen, wie von mir anfangs befürchtet. Kombiniert mit goldigem Humor ist 'Zoomania' nicht nur unterhaltsam, sondern auch, wie ich finde, ein wichtiger Film für jung und alt.

Fazit: Anti-Rassismus/Diskriminierung Kinderfilm, der auch bei Erwachsenen Anklang finden wird und sollte. Zum einen bietet er ansprechenden Charaktere aber auch eine niedliche Geschichte, die Mut macht seine Ängste zu überwindenden und seine Träumen zu verwirklichen. Wen kümmerts, wenn ihr keine jüngeren Verwandten habt um ihn alibimäßig zu sehen. Guckt ihn euch einfach an. Ich glaube wir sollten so langsam wissen, dass Animationsfilme nicht unbedingt Kinderfilme sind, sondern einfach kindgerechte-Filme, die auch für Erwachsene einiges zu bieten haben. 'Zoomania' hier aktuell das beste Beispiel.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 23. April 2016
    Einer der stärksten Animationsfilme der letzten Jahre. Witzig, mit vielen versteckten Botschaften und vor allem einer - für einen Diesneyanimationsfilm - spannenden "Krimi"-Geschichte.
    Stark.
    KJGames
    KJGames

Veröffentlicht am 17. April 2016
    ZOOMANIA
    Judy Hopps ist der erste Hase im Polizeidienst und damit geht ihr Kindheitstraum in Erfüllung. Sie kommt nach Downtown Zoomania, doch da heißt es für sie erst mal Strafzettel schrieben. Sie versucht das Beste daraus zu machen und als ihr dann dem Kleinverbrecher Fuchs Nick über den Weg läuft ändert sich alles.
    Denn in Zoomania verschwinden die verschiedensten Tiere und Judy soll Mr. Otterton finden. Doch es gibt keine Spur und ihre Karriere steht auf dem Spiel. So bittet sie Nick um Hilfe und von nun gehen bei dem Verschwinden auf den Grund.

Technisch bekommt man hier einen schön animierten Film, der viele einzigartige Figuren hat. Das 3D ist leider kaum bis gar nicht bemerkbar. Zwar sind machen deutsche Sprecher nicht perfekt gewählt, allerdings nicht bei den Hauptfiguren.

Mein Fazit: Zoomania kam mit richtig guten und vor allem lustigen Trailer daher. Leider konnte der Film das nicht ganz halten, allerdings bietet er eine erstaunlich starke Story für einen Kinderfilm. Es ist spannend erzählt und es gibt auch einige etwas düsterer Szenen. Der Film hat teilweise richtig starke Figuren, die leider viel zu wenig ausgearbeitet wurden. Für Erwachsene ohne Kinder bietet der Film aber wiedermal zu wenig. Es gibt wenige richtig starke Lacher, wie zum Beispiel Flash aus dem Trailer, und insgesamt ist die Story für Ältere nichts Besonderes.
    Trotzdem hatte ich Spaß im Kino und deshalb kann ich den Film in 2D für Familien definitiv empfehlen, aber alle die etwas älter sind werden leider nicht ausreichend unterhalten.
    Veröffentlicht am 16. April 2016
    Ich schaue gerne jede Art von Film, dieser Film verspricht "nach dem Trailer" einen extrem Lustigen Film in einer Welt mit Tieren anstatt Menschen.
    Dies fand ich war nicht der fall, ab und zu war er lustig er war eher ein sehr sehr spannend und fesselnder Film.
    Die schön Animierte, Bunte und Abwechslungsreiche Tierwelt hat die Spannung genau so sehr aufgebaut wie die Geschichte der Tiere selbst. Für mich ein "Perfekt" gemachter Film.
    Veröffentlicht am 13. April 2016
    Sehr lustiger Film, macht Spaß ihn anzuschauen.
    Es lohnt sich für alle die ihn noch nicht gesehen haben!
    Ozzy R.
    Ozzy R.

Veröffentlicht am 12. April 2016
    Sehr sehr gutes Animationsmovie auch wenn sie bei Nur 48 Stunden geklaut haben. Ich habe mich prächtig amüsiert und viel gelacht. So muss Kino sein :) Danke!
    Veröffentlicht am 3. April 2016
    Eine niedliche Story und ein süßer Film.
    Ich hatte noch ein bisschen mehr Witz erhofft, da dies der Trailer versprach.
    Daher ein eher kindlicher Film, welcher trotzdem Erwachsene schmunzeln lässt :)
    Veröffentlicht am 2. April 2016
    Ich hab den Film mit meinen Sohn angesehen und wir fanden den Film beide ziemlich witzig und unterhaltsam. Dieser Film schafft es mit vielen sympathischen Tiercharakteren eine lustige Story zu erzählen, die gerade in der heutigen Zeit durchaus Anlass gibt nachzudenken.
    Hier wird das Thema Rassenhass aufgezeigt und bettet es in eine kindgerechte Story. Sicher wird dies den ganz kleinen nicht so ins Auge fallen, aber sie werden mit dem Film zumindest gross und haben später was neues an dem Film zu entdecken. Schöne Idee ! :)
    Zwar war Alles über Kopf im Vergleich zu Zoomania, dichter und lustiger in der Erzählung, was bei mir dann auch einen halben Stern Abzug gibt, aber dennoch ein Film für Klein und Gross der absolut weiterzuempfehlen ist :)

Veröffentlicht am 1. April 2016
    Meine Erwartungen waren gespalten. Die Presse war bei ca 3,5 Sternen, die Zuschauer gaben dem Film im Durchschnitt aber fast 4,5 (!).
    Deswegen ging ich etwas enttäuscht aus dem Kino, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass es ein wirklich guter Animationsfilm ist, der jedoch nicht an Werken wie Ratatouille herankommt (meiner Meinung nach).

Gehen wir jedoch alles der Reihe nach. Fangen wir mit dem Wichtigsten an - der Story. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Stadt namens Zoomania, in welche man sehr schnell eintaucht. Die Dialoge sind gut geschrieben und machen auch Sinn, sprich es kommen keine peinlichen Sprüche, etc vor. Die Geschichte ist gelungen, dank vieler kreativen Umsetzungen und einer Moral am Ende des Filmes. So gibt es Sachen, die ein Kind nicht verstehen würde, im Gegensatz zu den Größeren (wie z.B. "ZPD" für Zoomania Police Department). Die Story enthält ein par Klischees und in einigen Momenten vorhersehbar, es gibt aber auch überraschende Momente.

Die Animation an sich ist sehr gelungen, so dass man bereits nach den ersten Minuten vergisst, dass man einen Animationsfilm anschaut. Der Film ist sehr bunt und voller schöner Figuren.

Die Musik fällt hier, im Gegensatz zu vielen Animationsfilmen wie Ratatouille, wenig auf, bis auf Shakiras Song, der speziell für den Film konzipiert wurde.

Fazit: Man sollte seine Erwartungen etwas runterschrauben und einen Film mit einer tollen Story genießen. Ein Film für Kleine und Große, der jedoch nicht so einen Charme hat wie Ratatouille, der in einem das kleine Kind weckt. Dennoch mehr als nur sehenswert !
    Tim S.
    Tim S.

Veröffentlicht am 29. März 2016
    Bombastische Bilder und schöner Shakira Soundtrack. Die Faultiere sind der Brüller. Für Kinder unter 6 bisweilen sehr spannend, hatte zwei die sich an meinem Arm klammerten.