Natürlich basiert "Gran Turismo" zum einen auf die bekannte Rennspiel-Serie für die Playstation, die seit der ersten Veröffentlichung 1997 bis zum Erscheinen des Films ingesamt schon acht Teile hervorgebracht hat. Zum anderen handelt es sich beim "Gran Turismo"-Film allerdings auch um die Geschichte von Jann Mardenborough, der seine Karriere als professioneller Rennfahrer (Formel 3) seinen Gaming-Fähigkeiten als E-Sportler bei "Gran-Turismo"-Turnieren verdankt.
Die Entwicklungsgeschichte der "Gran Turismo"-Verfilmung geht bis ins Jahr 2013 zurück. Ursprünglich arbeitete Regisseur Joseph Kosinski, der zuletzt mit "Top Gun: Maverick" für Furore sorgte, an der Videospielverfilmung. Mittlerweile wurde Kosinski durch den südafrikanischen Regisseur Neill Blomkamp abgelöst, der Bekanntheit durch seinen oscar-nominierten Debütfilm "District 9" erlangte.
Bereits im Trailer für "Gran Turismo" ist der in Spielberg, Österreich, gelegene Red Bull Ring zu sehen. Die ehemals als Österreichring bekannte Rennstrecke ist Motorsport-Fans natürlich bestens vertraut, sie galt lange Zeit als schnellste Strecke der Formel 1 und musste zeitweise sogar wegen der starken Unfallgefahr umgebaut und entschärft werden.