In der Schule gilt die 14-jährige Mara (Lilian Prent) als Außenseiterin, denn ihren Mitschülern ist sie viel zu verträumt. Dabei würde sie gerne einfach "normal" sein und dazugehören. Aber mit den seltsamen Träumen, die ihr ihren zweifelhaften Ruf eingebracht haben, hat es eine besondere Bewandtnis: Es sind Visionen und in Mara schlummert in Wahrheit eine Seherin. Sie wird erweckt, weil eine gewaltige Aufgabe auf sie wartet: Mara soll Ragnarök verhindern, den drohenden Weltuntergang. Mit Dr. Reinhold Weissinger (Jan Josef Liefers), einem Universitätsprofessor für germanische Mythologie, stellt sie sich furchtlos dem großen Abenteuer und vertraut erstmals ganz und gar ihren Instinkten. In der magischen Welt erwarten sie nicht nur der selbstverliebte Loki (Christoph Maria Herbst) und seine mysteriöse Gattin Sigyn (Eva Habermann), sondern auch der bedrohliche Feuerbringer.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Mara und der Feuerbringer (Blu-ray)
Neu ab 9,41 €
Kaufen
Mara und der Feuerbringer (DVD)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Mara und der Feuerbringer
Von Thomas Vorwerk
Der Münchner Tommy Krappweis choreographierte einst Stuntshows, moderierte „Disney TV“ auf Super RTL, wirkte vor und hinter der Kamera bei „RTL Samstag Nacht“ mit und war einer der Schöpfer von „Bernd das Brot“ (dafür gab es einen Grimme-Preis), ehe er bei der „ProSieben Märchenstunde“ und den „Funny Movies“ als Autor und Regisseur tätig war. Dann schrieb er eine erfolgreiche Fantasy-Buchreihe in der „Young Adult“-Sektion, deren ersten Band er nun selbst verfilmen durfte: „Mara und der Feuerbringer“. Das Jugendabenteuer ist ein augenzwinkernder Spaß, bei dem Elemente aus bekannten Filmvorbildern von „Bibi Blocksberg“ bis Marvels „Thor“ mit einer ganz individuellen Herangehensweise kombiniert werden.Die 14-jährige Mara Lorbeer (Lilian Prent) führt ein äußerlich ereignisloses Schülerleben in München, einzig ihre unerklärlichen düsteren Tagträume weichen von der Norm ab. Bis ausgerechnet na
Toller Film für die ganze Familie, der von Fantasy bis Humor alles bietet. Mara und der Feuerbringer ist seit langem der erste Film, den ich 6mal im Kino gesehen habe und desssen DVD veröffentlichung ich kaum erwarten kann.
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 11. April 2015
Ein deutscher Fantasy-Film? Brilliant! Einer der grandiosesten Filme 2015. Echt Hammer Spezialeffekte!! Super Besetzung! Und ne coole Story, die auch noch lehrreich zugleich ist :) Mara und der Feuerbringer begeistert sowohl Kleine als auch Größere (wie mich) für die germanische Mythologie und ich würde mich daher wahnsinnig auf eine Fortsetzung freuen :) Hoffe und Bete, das dies klappt! Und kann diesen Film nur jeden weiter empfehlen!
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 7. Dezember 2015
Für mich hat Mara und der Feuerbringer alles, was einen guten all age-Film ausmacht. Der gute Plot zeigte sich ja schon in den Büchern. Da der Autor selbst das Drehbuch geschrieben hat, ist auch an der filmischen Umsetzung nichts zu mäkeln. Natürlich weichen Film und Buch ab, aber das gereicht dem Film nur zum Vorteil.
Ganz besonders gut hat mir das Tempo gefallen, es ist moderat, spannend und abwechslungsreich.
Die Spezialeffekte wurden ...
Mehr erfahren
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 17. September 2015
Ein ganz und gar wundervoller Film für jede Altersklasse. Das Buch wurde fabelhaft umgesetzt und die Besetzung der Charaktere ist absolut genial. Keine 0815 Handlung, sondern eine Geschichte mit Hintergrund. Auch Erwachsene können hier noch einiges über die nordisch-gemanische Mythologie lernen, ohne sich belehrt zu fühlen. Und auch die unberechtigte Vereinnahmung der germanischen Mythologie durch Hitler und sein Gefolge wird kritisch ...
Mehr erfahren