Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
Empire UK
Von Dan Jolin
Stylisch, elegant, straff, satirisch, unheimlich und zum Nachdenken anregend: Garlands Regiedebüt ist seine bisher beste Arbeit, während Vikanders wagemutige Darbietung für einige Kurzschlüsse sorgen wird.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK
Entertainment weekly
Von Chris Nashawaty
"Ex Machina" sieht gut aus und hat eine unheimliche Atmosphäre, zu der Isaac mit einer weiteren fein nuancierten Darbietung beiträgt. Doch am Ende will Garland zuviel und so ist sein Film letztlich so synthetisch wie Ava.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Entertainment weekly
Reelviews.net
Von James Berardinelli
Obwohl es hier in erster Linie um zwei Menschen geht, ist die bei weitem faszinierendste Figur der Roboter im Zentrum der Erzählung.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Reelviews.net
Rolling Stone
Von Peter Travers
Isaacs brillante Darstellung dieses bärtigen,kurzhaarigen und barfüßigen Dr. Frankenstein ist eine Tour de Force des Schockierens und Einschüchterns. "Ex Machina" hält Überraschungen bereit, die uns noch lange verfolgen werden.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Rolling Stone
Variety
Von Guy Lodge
"Ex Machina" erweist sich als cleverer und sinnlicher als seine cool-makellose Oberfläche suggeriert.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
The Guardian
Von Peter Bradshaw
Mit ihrer listigen Verträumtheit stiehlt Vikander den Film von ihren zwei männlichen Kollegen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian
The Hollywood Reporter
Von Stephen Dalton
Die Story in hektischem Durcheinander und hinterlässt viele unbeantwortete Fragen. Wie ein neu auf den Markt gebrachtes Smartphone sieht "Ex Machina" cool-glänzend aus, aber erweist sich schließlich als schwach auf der Brust.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
epd-Film
Von Patrick Heidmann
Im Spannungsfeld zwischen Frankenstein und Spielbergs "A.I." gelingt Alex Garland ein visuell interessanter Film, der als Hightech-Kammerspiel mit drei überzeugenden Darstellern daherkommt. So smart, wie sie zu sein vorgibt, ist die nur oberflächlich ausgelotete Geschichte allerdings nie.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Slant Magazine
Von Ed Gonzalez
Letztendlich bleibt nicht nur die Maschine ein großes Rätsel.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Slant Magazine
Empire UK
Stylisch, elegant, straff, satirisch, unheimlich und zum Nachdenken anregend: Garlands Regiedebüt ist seine bisher beste Arbeit, während Vikanders wagemutige Darbietung für einige Kurzschlüsse sorgen wird.
Entertainment weekly
"Ex Machina" sieht gut aus und hat eine unheimliche Atmosphäre, zu der Isaac mit einer weiteren fein nuancierten Darbietung beiträgt. Doch am Ende will Garland zuviel und so ist sein Film letztlich so synthetisch wie Ava.
Reelviews.net
Obwohl es hier in erster Linie um zwei Menschen geht, ist die bei weitem faszinierendste Figur der Roboter im Zentrum der Erzählung.
Rolling Stone
Isaacs brillante Darstellung dieses bärtigen,kurzhaarigen und barfüßigen Dr. Frankenstein ist eine Tour de Force des Schockierens und Einschüchterns. "Ex Machina" hält Überraschungen bereit, die uns noch lange verfolgen werden.
Variety
"Ex Machina" erweist sich als cleverer und sinnlicher als seine cool-makellose Oberfläche suggeriert.
The Guardian
Mit ihrer listigen Verträumtheit stiehlt Vikander den Film von ihren zwei männlichen Kollegen.
The Hollywood Reporter
Die Story in hektischem Durcheinander und hinterlässt viele unbeantwortete Fragen. Wie ein neu auf den Markt gebrachtes Smartphone sieht "Ex Machina" cool-glänzend aus, aber erweist sich schließlich als schwach auf der Brust.
epd-Film
Im Spannungsfeld zwischen Frankenstein und Spielbergs "A.I." gelingt Alex Garland ein visuell interessanter Film, der als Hightech-Kammerspiel mit drei überzeugenden Darstellern daherkommt. So smart, wie sie zu sein vorgibt, ist die nur oberflächlich ausgelotete Geschichte allerdings nie.
Slant Magazine
Letztendlich bleibt nicht nur die Maschine ein großes Rätsel.