Im Laufe der Vorproduktion mussten beide Hauptrollen umbesetzt werden. Während Emma Stone als weibliche Hauptdarstellerin schon so gut wie fest stand, schließlich aber aufgrund von Terminschwierigkeiten von Mia Wasikowska ersetzt wurde, stieg auch der als männlicher Hauptdarsteller gecastete Benedict Cumberbatch aus dem Projekt aus. Ersatz wurde jedoch schnell in Form von „Thor“-Bösewicht Tom Hiddleston gefunden.
Den ersten Drehbuchentwurf zu „Crimson Peak“ fertigten Guillermo del Toro und sein Co-Autor Matthew Robbins bereits kurz nach der Veröffentlichung von „Pans Labyrinth“ im Jahr 2006 an.
„Sons Of Anarchy“-Star Charlie Hunnam, der in „Crimson Peak“ die Rolle des Dr. Alan McMichael spielt, stand zuvor bereits als Hauptdarsteller von „Pacific Rim“ für Regisseur Guillermo del Toro vor der Kamera.
Tom Hiddleston und Mia Wasikowska gehörten beide schon zur Besetzung von Jim Jarmuschs Vampirdrama „Only Lovers Left Alive“.
Für „Crimson Peak“ hat Regisseur Guillermo del Toro nicht auf seinen Stammkameramann Guillermo Navarro zurückgegriffen, der zuvor bei allen Langfilmen del Toros, mit Ausnahme von „Blade II“ und „Mimic“, hinter der Kamera stand. Stattdessen übernahm Dan Laustsen die Aufgabe, der dies einst auch schon beim erwähnten „Mimic“ getan hatte.
Mit seinem „Crimson Peak“-Co-Autor Matthew Robbins hat Guillermo del Toro in den 90er Jahren bereits das Drehbuch zum Insektenhorror „Mimic“ verfasst.