Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
epd-Film
Von Sabine Horst
Nach den verhaltenen Dramen "Wolke 9" und "Halt auf freier Strecke" findet Andreas Dresen mit der Adaption des Romans von Clemens Meyer einem neuen Stil. Episodisch, aber nie zerfahren, in drängenden Montagen und rührenden Mikroporträts erzählt der Film von einer Gruppe Jugendlicher, die in Leipzig die Jahre nach der Wende erlebt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
The Hollywood Reporter
Von Boyd van Hoeij
Der Film sieht gut aus und ist von seiner kleinen Besetzung neuer Gesichter gut gespielt, aber das ergibt nie eine erzählerische Einheit, sodass sich das Ganze so unverbunden und richtungslos anfühlt wie die Figuren, die hier portätiert werden.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Variety
Von Jay Weissberg
Dresen kennt das ostdeutsche Milieu, aber der unnötige Off-Kommentar, die regelmäßigen Rückblenden und die stereotypen Frauenfiguren scheinen aus einem mindestens zehn Jahre alten Film zu stammen.
epd-Film
Nach den verhaltenen Dramen "Wolke 9" und "Halt auf freier Strecke" findet Andreas Dresen mit der Adaption des Romans von Clemens Meyer einem neuen Stil. Episodisch, aber nie zerfahren, in drängenden Montagen und rührenden Mikroporträts erzählt der Film von einer Gruppe Jugendlicher, die in Leipzig die Jahre nach der Wende erlebt.
The Hollywood Reporter
Der Film sieht gut aus und ist von seiner kleinen Besetzung neuer Gesichter gut gespielt, aber das ergibt nie eine erzählerische Einheit, sodass sich das Ganze so unverbunden und richtungslos anfühlt wie die Figuren, die hier portätiert werden.
Variety
Dresen kennt das ostdeutsche Milieu, aber der unnötige Off-Kommentar, die regelmäßigen Rückblenden und die stereotypen Frauenfiguren scheinen aus einem mindestens zehn Jahre alten Film zu stammen.