Für mich der schlechteste Star-Wars Film.
Edit vom 3.1.2018: Ich muss hier nochmal was klar stellen: Es geht nicht darum, dass Regisseur und Drehbuchschreiber etwas Neues ausprobiert haben. Alles schön und gut. ABER: Dieser Film verletzt sämtliche StarWars-Regeln und hat über 100 Logikfehler. Das kann doch keiner ernsthaft bestreiten??? (Hier nur eine kleine Aufzählung verletzter StarWars-Regeln: Abschaffung von Deflektorschilden, Drosselung der Geschwindigkeit von Sternenzerstörern, tote Jedi können in die materielle Welt eingreifen, das Imperium/First Order ist nicht organisiert und es arbeiten dort nur pubertierende Vollidioten, man muss in der Macht und im Laserschwertkampf nicht trainiert sein und es fliegt einem einfach so zu wie z.B. Ren, Snoke. ...). Selbst wenn man den Film als gut empfindet, so kann das niemals ein guter StarWars Film sein. Ich verstehe die StarWars-Fans nicht, die diesen Film gut finden können.
Ich bin mit der Original Triologie (OT) aufgewachsen. Ich habe die Atmosphäre und Logik dieses Science-Ficition-Universums geliebt. Nachdem das Ganze zugegebenermaßen durch die Teile 1-3 schon etwas angekratzt war, ist es jetzt leider komplett zerstört worden. Technisch ist der Film super gemacht. Schauspielerisch ist er auch nicht schlecht. Aber waren Teil 4 bis 6 noch durch gutes Post-Editing (und ich meine nicht die DVD und Blueray-Versionen, sondern den Schnitt) gerettet worden und lächerliche Szenen entfernt worden, so hatte man hierfür leider wohl nicht mehr die passenden Leute bei Disney zur Verfügung. Hier aber nur mal eine Aufzählung der Sachen, die für mich wirklich alles kaputt gemacht haben:
* Der Superbösewicht Snoke hat keine langweilige Geschichte, ne er hatte überhaupt keine. Also ich gehe ins Kino für gute Geschichten. Bin ich den der einzige, der das tut? Nagut, vielleicht kommt diese noch in spin-offs oder im Teil 9, aber so ist das einfach nur total langweilig. Er ist so alt, dass er schon in Teil 6 eigentlich da sein hätte müssen. Er hatte wohl auch keinen Meister. Man hätte so eine schöne böse Story mit Darth Sidious und Darth Plagueis basteln können. Aber dazu hätten die Drehbuchschreiber das Star Wars Universum wohl kennen müssen, oder zumindest die ersten 6 Filme, was ich ernsthaft bezweifle. Ist ihm die Macht einfach so zugeflogen? Scheint wirklich so zu sein. War ja bei Rey wohl auch so.
* Snoke ist der mächtigste Jedi-Sith (oder was auch immer). Er schießt Blitze (wie alle mächigen Sith-Lords) und lässt Rey durch den Raum schweben. Mich hat ja gewundert, dass er nicht selbst geschwebt ist (das hätte ich ja vielleicht noch logisch gefunden, da wenn man mit der Macht Gegenstände bewegen kann und auch Personen, wieso soll man dann nicht auch sich selbst schweben lassen können). Aber dann ist er unfähig, die Gedanken von Kylo zu lesen, obwohl er das ja nach eigener Aussage macht. Der alte Imperator Palpatin hatte sich wenigstens auf Luke und nicht auf Vader konzentriert und konnte deswegen von Vader getötet werden.
* Ach ja, Lea kann ja auch schweben. Hm das sah schon sehr seltsam aus, wie sie in Superman-Manier durch den Weltraum düste.
* Ein Dreadnaught-Klasse Sternenzerstörer kann von einem einzelnen Kampfpiloten verteidigungsunfähig geschossen werden?? Ach schade, dass Luke und Han keine guten Piloten waren, sonst hätten sie das ja mit den Todessternen auch machen können (Ironie!)
* Man kann jetzt plötzlich die Signatur von Hyperraumsprüngen auslesen?? Fehlt nur noch, dass J.J. Abrams in Teil 9 die neuen Helden in der Zeit zurückreisen lässt, um die Zeugung von Luke und Leia zu verhindern (Star Treck 11 von 2009 lässt grüßen)
* Oh man kann jetzt mit der Initierung eines Hyperraumsprungs einen Super-Sternenzerstörer zerstören? Schutzschilde scheint es keine zu geben. Schade, eigentlich, dass denen das in den vorherigen 7 Teilen nie eingefallen ist (Ironie). Ach klar, nur die Rebellen haben für ihre Schiffe Schutzschilde, und die sind ja undurchdringlich - wie man gesehen hat.
* Der mächtigste lebende Jedi Luke kann sich nun in den Weltraum hinaus projizieren (Internet der Dinge 4.0?). Naja, hat ihn aber so geschwächt, dass er sich in guter Obi-Wan- und Yoda-Art danach einfach in Staub auflöst?
* Oh und Yoda kehrt als Astralprojektion zurück. So weit so gut. Nur wieso um Himmelswillen kann er nun plötzlich Blitze schleudern? Ach bitte, wenn er das kann, wieso helfen dann die Astral-Jedi (Yoda, Ben, Anakin, Qui-Gon Jinn) nicht in den Kämpfen? Oh, noch so ein schrecklicher Gedanke für Teil 9.
* Und nach den Credits kommt dann noch so ein Jung-Anakin, wieder als Diener bei einem bösen Herren und lässt einen Besen durch die Luft fliegen. Doch wieder zurück zum Anfang? Hm, klar, daraus könnte man auch ne schöne Serie bei Netflix oder Amazon bauen.
Fazit: Star Wars 9 wird der erste Star Wars Teil sein, denn ich mich nicht traue, im Kino zu sehen.