Im Juli 2014 wurde „Ted“-Macher Seth MacFarlane vorgeworfen, die Idee für seinen fluchenden und kiffenden Teddybären von einer Web-Serie mit einem ganz ähnlichen Protagonisten geklaut zu haben. Eine in die Wege geleitete Klage wurde nach einer Übereinkunft im März 2015 schließlich jedoch fallengelassen.
Nachdem Charakterdarsteller und Action-Star Liam Neeson bereits in Seth MacFarlanes Western-Komödie „A Million Ways To Die In The West“ sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen durfte, ließ sich der raubeinige Ire mit einer kleinen Rolle in „Ted 2“ auch direkt zu einer zweiten Zusammenarbeit mit Regisseur Seth MacFarlane hinreißen.
„Knight Rider“ und „Baywatch“-Star David Hasselhoff ist dank seines Kult-Status‘ ein gern gesehener Ansprechpartner für Cameos in Filmen. So ließ es sich „The Hoff“ auch nicht nehmen, für einen kurzen Gastauftritt bei „Ted 2“ vorbeizuschauen.
Ursprünglich sollte „Eine himmlische Familie“-Star Stephen Collins eine Rolle in „Ted 2“ übernehmen. Als im Laufe der Dreharbeiten aber bekannt wurde, dass der TV-Schauspieler mehrere Kinder sexuell belästigt haben soll, reagierten Regisseur Seth MacFarlane und das Studio Universal prompt und feuerten Collins.