König von Deutschland
    2,7
    Deine Meinung zu König von Deutschland ?

Moritz G.
    Moritz G.

Veröffentlicht am 10. September 2013
    Ein großartiger Olli Dittrich und eine langweilige Geschichte...
    Meine ganze Kritik findet ihr auf meinem Blog: filmnerd . me/593/der-konig-von-deutschland/
    fighty
    fighty

Veröffentlicht am 13. April 2014
    Schade, Olli. Der Film fängt wirklich gut an und macht auch Spaß die ersten 45 Minuten. Aber danach verliert er sowas von an Fahrt. Da kann man besser Truman Show gucken.
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Schöner intelligenter Film der im Kern Datenspionage, Politikmanipulation und Geldgier der Wirtschaftsriesen in erster Linie in Deutschland thematisiert. Jedoch sind sie problemlos auf die gesamte Welt übertragbar, wie sie hier dargestellt werden. Sehr spannend, da man unbedingt wissen möchte, wie es endet und es ist keine Komödie sondern eine Tragikomödie. Teilweise lösten die dargestellten Szenarios übertragen auf die Wirklichkeit in mir schlimme Vorstellungen, wohin unsere Gesellschaft laufen könnte!

Veröffentlicht am 21. März 2015
    Ich könnte jetzt sagen, das ist ein durchschnittlicher Film, aber das wäre gelogen.
    Olli Dittrich spielt überdurchschnittlich und Veronica Ferres wieder das "Biest".
    Die Musik ist gut, die Story ist ne gute Idee, aber die Umsetzung hätte manchmal bissiger, böse sein können, auch wenn das Ende schon etwas böse ist ... :D

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Schade wenn Konzept, Idee und fertiger Film nicht ganz harmonieren, bzw. wenn ein Film nicht so richtig weiß wohin die Reise gehen soll. Besonders hier wo die Vorgabe eigentlich sehr vielversprechend ist: ein ganz normaler Durchschnittstyp gerät durch unglückliche Umstände an ein Unternehmen welches seine Durchschnittslichkeit als Methode einsetzt um die Meinung und die Vorliebe der Massen zu untersuchen. Gespielt wird der Part dann auch von Oli Dittrich der es hinkriegt mal nicht den Kasper zu geben sondern eine ernsthafte Rolle – leider aber in einem Film der zuviel will. Da kommen gerade im letzten Drittel Aspekte auf die wirken als häätte man Komponenten aus der Truman Show verwendet, der vereinen sich Ehedrama mit Paranoiathriller und Satire muß halt nicht unbedingt immer lustig sein. Da wäer weniger mehr gewesen und eine genaue Festlegung auf ein Genre. Richtig schlecht ist der Film dann zwar nicht, aber man hat stellenweise den Eindruck einen TV Film zu schauen der versehentlich an ein Kino geliefert wurde. Irgendwie will die Mischung aus Satire und Komödie mit Science-Fiction Elementen nicht aufgehen.

Fazit: Brauchbare Teile, aber kein funktionierendes ganzes!