Die Jagd
Filmposter von  Die Jagd
28. März 2013 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Drama
|
Originaltitel: Jagten
Pressekritiken
4,0 2 Kritiken
User-Wertung
4,3 343 Wertungen, 23 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Lucas (Mads Mikkelsen) musste einige Schicksalsschläge hinnehmen. Er verlor seinen Job als Lehrer, als seine Schule geschlossen wurde und seit der Scheidung von seiner Exfrau darf er seinen Teenagersohn Marcus (Lasse Fogelstrom) nur alle zwei Wochen sehen. Doch jetzt geht es in seinem Leben langsam wieder bergauf: Er hat eine neue Stelle in einem Kindergarten gefunden, die hübsche Aushilfe Nadja (Alexandra Rapaport) fühlt sich zu ihm hingezogen und sein Sohn möchte inzwischen lieber beim Vater als bei der Mutter leben. Zu Lucas' Schützlingen im Kindergarten gehört auch die kleine Klara (Annika Wedderkopp), die Tochter seines besten Freundes Theo (Thomas Bo Larsen), die ihn besonders gut leiden kann. Schließlich behauptet das Mädchen, Lucas habe es geküsst und ihm sein Geschlechtsteil gezeigt. Lucas ist entsetzt, als er hört, was ihm vorgeworfen wird. Doch da hat das Gerücht schon in der gesamten Nachbarschaft die Runde gemacht. Der unschuldige Kindergärtner fühlt sich sicher und denkt, dass sich alles schon von alleine beruhigen wird, doch das Gegenteil trifft ein: Die Hexenjagd auf ihn nimmt dramatische Züge an…

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Die Jagd
Von Robert Cherkowski
Mit seinem filmischen Paukenschlag „Das Fest" betrat Thomas Vinterberg 1999 die Bühne des Weltkinos. Zuvor hatte er mit einer Gruppe junger, progressiver Filmemacher (darunter auch Lars von Trier) die „Dogma 95"-Bewegung gegründet, die sich darauf berufen hatte, ihre Filme von jedem inszenatorischem Ballast zu befreien und ein neues, authentisches Kino zu schaffen. Während von Trier ein Enfant Terrible geworden ist und mit fast jedem neuen Film, mindestens aber jedem öffentlichen Auftritt einen Mini-Skandal zu verursachen scheint, hat es Vinterberg seinen Kritikern oder Fans nie so leicht gemacht. Er drehte Genremixturen wie die Sci-Fi-Fantasy-Romanze „It´s All About Love", provozierte mit der grellen Satire „Dear Wendy" in jede denkbare Richtung, tauchte dann fünf Jahre ab und kehrte 2010 mit dem düsteren Sozialdrama „Submarino" zurück. Vinterberg wollte sich nie in eine Schublade steck
Bild von Die Jagd Trailer DF 2:00
60.566 Wiedergaben
Bild von Die Jagd Trailer OV 1:53
7.189 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Heimkino-Tipp: Hunderte Film-Schnäppchen jetzt bei Amazon – Wir verraten euch, welche sich wirklich lohnen!
News - DVD & Blu-ray
Der Versandriese Amazon lockt zum Wochenstart mit einer neuen Aktion. Weit über 800 Filme bekommt ihr hier gerade mal für…
Montag, 2. August 2021
bild aus der news Die 25 deprimierendsten Filme aller Zeiten
News - Bestenlisten
Diese Filmen können wir euch nur unter Vorbehalt empfehlen - denn obwohl sie verdammt gut sind, möchte man anschließend…
Freitag, 24. März 2017
bild aus der news Oscars 2014: Je zehn Nominierungen für "American Hustle" und "Gravity"
News - Festivals & Preise
Die Nominierungen für die Oscars 2014 sind raus. Schauspieler Chris Hemsworth ("Thor") hatte in diesem Jahr die Ehre, die…
Donnerstag, 16. Januar 2014
bild aus der news Oscars 2014: Deutschland weiter im Rennen um den Goldjungen
News - Festivals & Preise
Noch neun Filme sind im Rennen um den Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Film 2013 und Deutschland kann sich…
Freitag, 20. Dezember 2013
foto von Mads Mikkelsen
Rolle: Lucas
foto von Thomas Bo Larsen
Rolle: Theo
foto von Annika Wedderkopp
Rolle: Klara
foto von Lasse Fogelstrom
Rolle: Marcus

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,5
Veröffentlicht am 22. April 2013
Wer eines der intensivsten Dramen des Jahres sehen möchte, der darf “Die Jagd” von Thomas Vinterberg nicht verpassen. Es erwartet einen zwar thematisch zweifellos kein Wohlfühlfilm, aber dafür kann man sich umso mehr an der Leistung des herausragenden Mads Mikkelsen erfreuen. Ein richtig guter Film.
4,0
Veröffentlicht am 9. Mai 2013
Ich habe eine Kritik zu "Die Jagd" auf meinem Blog veröffentlicht. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu lesen:
4,0
Veröffentlicht am 10. Oktober 2013
Lucas, ein 42-Jähriger Kindergärtner wird aufgrund einer Lüge eines kleinen Kindes beschuldigt dieses sexuell missbraucht zu haben. Dadurch häufen sich Gerüchte und im Dorf wird man Lucas immer misstrauischer gegenüber. Ein wirklich intensives Drama mit Mads Mikkelsen in Topform. Durch die realitätsnahe Darstellung des ganzen, entsteht eine so immense Spannung und einer der wenigen Dramen, wo man sich richtig unangenehm gefühlt hat und ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 30. November 2014
Ein toller Film, leider, da viel zu nah an der Realität anlehnend. Soziale, gesellschaftliche Stigmata sind ein großes Laster für die betreffende Person insbesondere, wenn unbegründet. Im Film sind beide Seiten gut dargestellt und es wird vor allem klar, wie schwer es ist, eine Seite einzunehmen. Die dünne Linie zwischen Freundschaft und Familie wird hier ins Licht gerückt. Am allermeisten hat mich aber die Schlussszene beeindruckt, welche ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer Dänemark, Schweden
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 8 000 000 USD
Sprachen Dänisch, Englisch, Polnisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.