Leonora de Vargas (Violeta Urmana) und ihr heimlicher Geliebter Don Alvaro (Marcello Giordani) wollen zusammen fliehen und in ihrer Liebe glücklich leben. Doch kurz bevor sie zusammen verschwinden können erschießt Don Alvaro in einem Unfall versehentlich den Vater (Duccio Dal Monte) seiner Geliebten. Alvaro und Leonora fliehen, verlieren sich allerdings auf der Flucht aus den Augen.
Don Carlo de Vargas (Carlo Guelfi), Leonoras Bruder, erfährt von dem Mord an seinem Vater und schwört seiner Schwester und Alvaro ewige Rache. Er nimmt ihre Spur auf, doch kann er Leonora nur bis in ein Gasthaus folgen, wo sich ihre Spur verliert. Frustriert und mit dem Willen ein neues Leben zu beginne schließt sich Don Carlo einem Heer an, dass in den Krieg zieht.
Leonora ist während dessen ins Kloster gegangen und büßt dort, als Einsiedlerin lebend, für ihre Sünden. Alvaro und Don Carlo treffen sich auf dem Schlachtfeld. Nicht wissend, wer der andere ist, schwören sie einander ewige Freundschaft. Doch schon bald holt sie ihre Vergangenheit ein …