Die Kreuzpaintners haben einen kleinen Milchviehbetrieb in Widermoos, einer kleinen Ortschaft in Niederbayern. Anna (Eva Sixt) und ihre Familie leben auf einem abgelegenen Bauernhof. Vom Betrieb können sie schon lange nicht mehr leben, die Kinder Daniel (Andreas Cordon) und Marie (Katharina Elleke) interessieren sich für andere Dinge. Er arbeitet im Autohaus, sie steckt in der Pubertät. Um die Familie über Wasser zu halten, arbeitet Anna als Bürokraft.
Plötzlich taucht Annas jüngerer Bruder Simon (Michi Marchner) wieder auf. Die Tochter schwärmt für den coolen Onkel mit der Gitarre, der vor Jahren den Ort verließ, um die Welt zu bereisen. Ebenso unverhofft kommt Marie abhanden und niemand weiß, wo sie hin ist. Die Freude in der Familie hält sich zunächst in Grenzen, das Verschwinden Maries und die ausfallende Ernte stehlen Simon die Aufmerksamkeit, die er mit selbstgefälligem Verhalten einfordert. Er kann sich nicht nützlich machen und wird mit seinen alten Freunden nicht mehr warm.
Seine alte Rolle als Gitarrenheld hat ausgedient, Misstrauen über Maries Abwesenheit macht sich breit, der Außenseiter Viktor (Andreas Unruh), ein Russlanddeutscher, gerät in Verdacht, damit zu tun zu haben. Simon möchte Viktor beschützen, beschwört er einen tragischen Unfall herauf.
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.