Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
The Guardian
Von Peter Bradshaw
Mit "Der Schaum der Tage" kehrt Michel Gondry zurück zu dem, was er am besten kann: Romantik wie von einem anderen Stern, voller Charme und Seltsamkeiten.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian
The Guardian
Von Guardian Staff
"Der Schaum der Tage" ist Gondrys bewegende Rückkehr zu seinen wahren Stärken: Die Geschichte über eine Pariser Liebesaffäre, die von einer tragischen Krankheit heimgesucht wird, überzeugt dank der Behandlung erwachsener Themen und Gondrys typisch surrealer Bildästhetik.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian
Empire UK
Von Olly Richards
Bei all seiner handwerklich begeisternden Fantasie vergisst Gondry selbige in seine allzu oberflächlichen Charaktere zu investieren, sodass der Zauber zwar die Augen, aber nie das Herz erreicht.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK
Entertainment weekly
Von Keith Staskiewicz
Ein Film, der so voll gestopft ist mit der Verschrobenheit des Regisseurs, dass er zumindest ein paar Nähte zum reißen bringt. Doch sind wir mal ehrlich: Der Plot dient Gondry lediglich als Wäscheleine, um seine bunten Bilderfetzen daran aufzuhängen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Entertainment weekly
The Guardian
Von Jonathan Romney
Diese Adaption des umtriebigen Ateurs Michel Gondry ist der leicht absurden Vision Vians weitestgehend treu, aber die Beharrlichkeit des Regisseurs, mit seiner überschwänglichen und kindlichen Fantasie die vielen wörtlichen Bilder Vians in visueller Hinsicht eins zu eins übersetzen zu müssen, wird der Vorlage nicht gerecht.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian
Variety
Von Boyd van Hoeij
Michel Gondrys "Der Schaum der Tage" ist eine erfindungsreiche aber letztlich ermüdende Adaption des gleichnamigen Kultromans von Boris Vian.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
Chicago Sun-Times
Von Bill Zwecker
Während ich "Der Schaum der Tage" sah, kam ich nicht umhin das Gefühl zu haben, dass ich bewusstseinsverändernde Substanzen brauche, um diesen Film konsumieren zu können. Zwar habe ich mich eine Weile lang von Gondrys Bildsprache, die einen von Anfang bis Ende angreift, mitreißen lassen, doch sein visueller Pop, der der Geschichte ernsthaft im Weg steht, wird irgendwann einfach nur noch anstrengend.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Chicago Sun-Times
Slant Magazine
Von Jesse Cataldo
Boris Vians Buchvorlage ist zu reichhaltig für Gondry, der die Verfilmung aufgrund seines ewigen Schwelgen in dem, zugegebenermaßen schön anzusehenden, hausbackenen Kunsthandwerk auf Kosten der Handlung und der Charaktere verpfuscht.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Slant Magazine
The Hollywood Reporter
Von Jordan Mintzer
Michel Gondrys surrealistische Tragikomödie ist weniger ein visuelles Festmahl als vielmehr ein All-you-can-eat-Buffet.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
The Guardian
Mit "Der Schaum der Tage" kehrt Michel Gondry zurück zu dem, was er am besten kann: Romantik wie von einem anderen Stern, voller Charme und Seltsamkeiten.
The Guardian
"Der Schaum der Tage" ist Gondrys bewegende Rückkehr zu seinen wahren Stärken: Die Geschichte über eine Pariser Liebesaffäre, die von einer tragischen Krankheit heimgesucht wird, überzeugt dank der Behandlung erwachsener Themen und Gondrys typisch surrealer Bildästhetik.
Empire UK
Bei all seiner handwerklich begeisternden Fantasie vergisst Gondry selbige in seine allzu oberflächlichen Charaktere zu investieren, sodass der Zauber zwar die Augen, aber nie das Herz erreicht.
Entertainment weekly
Ein Film, der so voll gestopft ist mit der Verschrobenheit des Regisseurs, dass er zumindest ein paar Nähte zum reißen bringt. Doch sind wir mal ehrlich: Der Plot dient Gondry lediglich als Wäscheleine, um seine bunten Bilderfetzen daran aufzuhängen.
The Guardian
Diese Adaption des umtriebigen Ateurs Michel Gondry ist der leicht absurden Vision Vians weitestgehend treu, aber die Beharrlichkeit des Regisseurs, mit seiner überschwänglichen und kindlichen Fantasie die vielen wörtlichen Bilder Vians in visueller Hinsicht eins zu eins übersetzen zu müssen, wird der Vorlage nicht gerecht.
Variety
Michel Gondrys "Der Schaum der Tage" ist eine erfindungsreiche aber letztlich ermüdende Adaption des gleichnamigen Kultromans von Boris Vian.
Chicago Sun-Times
Während ich "Der Schaum der Tage" sah, kam ich nicht umhin das Gefühl zu haben, dass ich bewusstseinsverändernde Substanzen brauche, um diesen Film konsumieren zu können. Zwar habe ich mich eine Weile lang von Gondrys Bildsprache, die einen von Anfang bis Ende angreift, mitreißen lassen, doch sein visueller Pop, der der Geschichte ernsthaft im Weg steht, wird irgendwann einfach nur noch anstrengend.
Slant Magazine
Boris Vians Buchvorlage ist zu reichhaltig für Gondry, der die Verfilmung aufgrund seines ewigen Schwelgen in dem, zugegebenermaßen schön anzusehenden, hausbackenen Kunsthandwerk auf Kosten der Handlung und der Charaktere verpfuscht.
The Hollywood Reporter
Michel Gondrys surrealistische Tragikomödie ist weniger ein visuelles Festmahl als vielmehr ein All-you-can-eat-Buffet.