Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Zach Braff
322 Follower
358 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 22. März 2015
"Robot & Frank" ist ein wunderbarer Film über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Roboter. Ein einzigartiger Mix aus Science-Fiction-Komödie und Alzheimer-Drama.
Bei einem Indie Film ist nahezu alles Möglich und es hat selten einen gegeben der so viele Genres anreißt wie dieser hier: es hat was von Familiendrama, von Science-Fiction, von Komödie, von Gansterfilm und kleinem Krimi. Das würde unter anderen Umständen ganz von alleine zum Kultfilm, ist im vorliegenden Fall aber dann doch mehr die Form von Dramakino wie es sich nur ein erlesenes, kleines Publikum ansieht. Ist wohl wie Wein: die Masse säuft Bier, aber um an Wein eine entsprechende Freude zu haben muß man den zugehörigen Sinn mitbringen. Auch hier: man hat eine Handvoll bekannter Gesichter die aber in ihren Rollen bleiben ohne sich hervor zu tun, eine Story die man sicherlich zu einiger Action ausloten könnte, dabei aber komplett ruhig, friedlich und gewaltfrei bleibt und trotzdem eine hohe Spannung zusammengebastelt bekommt. Über allem thront aber Frank Langella der als grantiger Antiheld eine überragende Show liefert. Ebenso brilliert der emotionslose Roboter mit dem die Hauptfigur in der Tat einen Bezug aufbaut die einem zu Herzen geht – vor allem das Finale. Wirklich anschauen wird sich diesen ilm sicherlich kaum jemand, wer es aber mit dem richtigen Sinn tut wird eine schöne Überraschung zu schauen bekommen.
Fazit: Hat zwar auch Science-Fiction Aspekte, ist aber im Grunde ein totales Drama voller Herz, Hintersinn und Gefühl!
Ich kann nur 5 Sterne geben, da ich keinen einzigen Kritikpunkt nennen kann. Der Film ist unterhaltsam und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Trotzdem werden wichtige Fragestellungen aufgeworfen. Der Hauptdarsteller überzeugt sehr.
Nette Idee, die auch unterhaltsam umgesetzt wurde. Wer einen extrem spannenden und gleichzeitig unheimlich lustigen Film erwartet, der wird hier enttäuscht sein, dennoch kann man sich das Ganze gut geben, der Film ist unterhaltsam und zum Schluss (Bibliotheksszene am Ende und die Schlussszene) auch ziemlich bewegend. Wurde wirklich positiv überrascht von dem Film :)