A World Beyond.... Ich möchte, nein ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen, welche sich zu maximal 3-4 Sternen für diesen Film durchringen konnten. Zugegeben, handelt es sich bei A World Beyond nicht um den klassischen Hollywood Blockbuster, a la Weltraumschlacht trifft auf sprechenden Waschbär aus dem Gen-Labor. Natürlich bleibt Guardians of the Galaxy dennoch ein guter und witziger Sifi Movie.
Auch strotzt A World Beyond nicht mit Tiefgründigkeit, oder blendet eben mit dem Versuch einer Solchen den Zuschauer, wie es (leider) im Cloud Atlas der Fall war. Was Nichts desto Trotz ein sehenswerter Film war.
Nein, A World Beyond punktet mit einer gut durchdachten fantasievollen Story, tollen Schauspielern, und liebevoll gestallteten Paralelwelt im Stil von Utopia, und beeindruckt mit einer durchaus zeitgemäßen Umsetzung am digitalen Reißbrett. Als besonders gelungen empfinde ich dabei das Gleichgewicht von special effects und gute gemachten realen Scenen, was den Film bei weitem nicht so überzeichnet wirken lässt, wie viele anderen aktuellen Streifen. Der unschöne Umstand und Trend, Filme mit FX und Animation vollzupumen bis der Zuschauer einen epileptischen Anfall bekommt, stört mich schon seit einiger Zeit, und es ist selten geworden das ich einem Film eine gute Mischung aus Real und Animation attestieren kann. A World Beyond schafft aber genau das. Mehrfach habe ich schon von "Längen" im Verlaufe des Films gelesen, und kann diese eigentlich nicht bestätigen. Zugegeben, A World Beyond ist mit über 120 Minuten kein (kurz)Film welcher ausschließlich auf schnelle actiongeladene Abläufe setzt, aber ich empfinde eben das als angenehm. Man lässt sich wieder Zeit, um eine Botschaft zu Transportieren, eine Erklärung abzuliefern oder schlicht, man gibt dem echten Schauspieler wieder Zeit zu schauspielern.
Einige wenige negative Kritikpunkte gibt es dennoch, aber wirklich keine Schwerwiegenden.
Negativ viel mir vor allem die häufige Anwendung von SlapSticks auf, welche den Film zuweilen etwas albern aber nicht zwangsläufig witziger machen. Hier hätte man sich etwas zurücknehmen können. Und auch wenn es im Gesamtpacket genug Emotion gab, hätte die ein Oder andere Scene doch eine Spur mehr vertragen können. Aber dies ist meckern auf ganz hohem Niveau.
Fazit: A World Beyond ist ein absolut sehenswerter Film, der Fans von Einfacher FX Unterhaltung mit großer Botschaft und Sifi Utopisten gleichermaßen befriedigen kann.
Wer Geld für eine Kinokarte ausgeben will, ohne ein Remake ertragen zu müssen, istmit A World Beyond sehr gut beraten.
Ein grundsolider durchdachter Film der 4,5 Sterne durchaus verdient.