Ich bin ja noch nie ein besonders großer Ip Man-Fan gewesen, weil ich die Storys dermaßen hohl finde und die überzogene Darstellung des Helden mir total auf den Sack geht, aber ich fand die ersten beiden Teile eigentlich schon mal anschaubar als Kampfsportler und Martial Arts-Fan. Hier mit diesem Film ist definitiv ein Tiefpunkt der Reihe erreicht, denn die Story ist noch uninteressanter als in den beiden vorher und die Kämpfe sind auf Kindergarten-Niveau, weil kaum einer blutet oder bekommt hier mal dick eins in die Schnauze. Da könnte man denken, dass die Regiesseure noch nie, aber wirklich noch niemals in einen echten Kampf auf der Straße verwickelt waren oder auch jemals einen echten gescheiten Straßenkampf gesehen haben. Warum drehen diese Leute dann Kampfsportfilme, wenn sie sich mit dem Thema gar nicht auskennen?
Es geht um lauter dumme Teenager, die gerne kämpfen möchten und sich dabei aufführen Möchtegern-Fighter, die sofort umfallen, wenn man sie nur anschreit. Und natürlich ist Ip Man (bis zu dem Zeitpunkt als ich den Film ausgeschalten hab!) wieder der unantastbare unverwundbare unbesiegbare Superfighter!
Zudem stiftet es totale Verwirrung, dass hier die gleichen Schauspieler, ja sogar der eigentliche Heldenschauspieler Donnie Yen, plötzlich ganz andere Leute verkörpern als in den beiden Teilen zuvor. Und noch bescheuerter ist, dass der Schauspieler Sammo Hung, obwohl er eine komplett andere Person spielt, wieder einen Charakter spielt, der wie im zweiten Teil auch wieder die gleiche Art von Medizin benötigt. Das macht die Verwirrung komplett und gibt überhaupt keinen Sinn. Vielleicht soll dies die Reinkarnation oder die Wiederkehr ähnlicher Menschen darstellen, aber dann sollte man sowas filmisch auch deutlicher aufzeigen.
Wem die alten Kung Fu-Filme aus China gefallen, in denen die Kämpfe dermaßen durchchoreographiert wirken, dass man schon das Gefühl hat, einem Hochzeitstanz zuzuschauen und die Kämpfer stundenlang ihr blödes unechtes "Ha Ho Hi Ha Hu Ha Ho Ha Hi" (was übrigens der Hauptgrund war, warum ich abgeschalten hab!), das von einem unechten Schlaggeräusch begleitet wird, während die Kämpfer mittels Gummiseilen durch die Luft gezogen werden, dem gefällt der Film hier!