[...]Jérôme Salle genügen wenige Minuten, um seinen Film deutlich zwischen südafrikanischer Gegenwartsreflexion und grimmigem City Crime-Thriller anzusiedeln, eine gravitale Kraft zwischen den Charakteren und den beiden Elementen zu erzeugen. Die Adaption des Romans von Caryl Ferey geht dabei nicht eben subtil ans Werk, aber mit beständigem Druck auf die Ermittler, der sich in einen powerstrotzenden, atemlosen Erzählrhythmus auf- und entlädt. Salle tut gut daran, den Kessel permanent unter Feuer zu halten, denn für sich betrachtet sind weder der Plot noch dessen Subebenen sonderlich interessant, beziehungsweise ausgereizt. Die Krimihandlung ist in ihren Dimensionen wie ein auf Spielfilmlänge gestrecktes „CSI: Kapstadt“ zu betrachten, die Apartheid-Intro- und Outrospektionen gestalten sich zum Teil extrem plakativ und lexikalisch: ein Gespräch zwischen den drei Ermittlern[...]liefert nicht nur einen konsumfertig-belehrenden Abriss der Truth and Reconciliation Commission, sondern gerät auch so aufgesagt wie Schultheater; als unterhielten sich hier nicht Menschen, die die Gräuel miterlebt, mitdurchlitten hätten, sondern lediglich im Geschichtsunterricht davon gehört haben und sie nun nach unterschiedlichen ethischen Massstäben standpunktdiskutieren, Nelson Mandela-Zitat inklusive.[...]Die Ermittler indes bedienen gängige Steroetypen, Sokhela der ernste Workaholic, Epkeen der abgebrannte fuck the Vorschriften-Bulle, natürlich nur echt mit Autoritäts- und Suchtproblem, keifender Ex und vorwurfsvollem Sohn.[...]Typen, die sich innerhalb von Crime Thriller-Mechaniken nicht umsonst etabliert haben und die auch für „Zulu“ funktionieren, ausgesetzt in einem aufgeheizten Herd ständiger Gewalt, Korruption und einer tief verwurzelten Zerrüttung. Die Autorität einer Dienstmarke bedeutet gar nichts auf den Straßen und an den Stränden von Kapstadt, der Kampf gegen ein den Regeln entrücktes, brutales Verbrechen ist eine Auseinandersetzung weniger Aufrechter, der Apparat in ihrem Rücken von der selben dunklen Vergangenheit geprägt, wie die Auswüchse der Kriminalität in Politik und Ökonomie. Wie die Cops damit interagieren bleibt bis zum Schluss hochspannend.[...]