Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
    3,6
    Deine Meinung zu Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ?

Veröffentlicht am 11. Februar 2015
    Ich habe den Film gesehen, bevor ich das Buch anfing zu lesen. Ich war völlig begeistert vom Film und habe nun angefangen die Trilogie zu lesen. Momentan bin ich im erstem Buch im letzten Drittel angelangt und bin etwas schockiert. Bereits nach 30 Seiten stellte ich fest, dass der Film völlig anders ist als das Buch. Natürlich stimmt die Haupthandlung aber wirklich jedes kleine Detail wurde abgeändert und irgendwie ärgert mich das ein wenig. Das nicht alles vom Buch vorkommen kann, ist mir klar aber dass man den film derart verändert, wirklich jedes kleine Detail, dann stört mich dies schon. Auch ist mir bewusst dass es schwer ist dieses Buch umzusetzen und trotzdem erwarte ich da mehr.
    Trotz allem fand ich den Film eigentlich gut, aber wie gesagt; Er hat nicht mehr so viel zu tun mit dem (weitaus besseren) Buch zu tun.
    Veröffentlicht am 15. Januar 2015
    Total spannend und tolle Infekte und dazu ne tolle Besetzung.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 26. Dezember 2014
    Ich hab die Bücher nie gelesen, sondern den Film als Film gesehen, ohne Hintergrundwissen.

Es geht um einen Jungen, der in einem Labyrinth aufwacht, wo andere Jungen ums Überleben kämpfen. Niemand weiß wie sie dahin gekommen sind, sie versuchen nur einen Weg herauszufinden.

Das ganze hat mich an Lost erinnert und ich war wirklich gespannt auf den Film, vor allem sind dort viele Jungschauspieler vertreten, welche echt Potential haben. Schauspielerisch waren also richtig gute Darsteller dabei, aber auch nicht so gute. Leider war der Film voll von vorhersehbaren Klischees, welche man wirklich hätte vermeiden können. Gut waren auf jedenfall die Szenen im Labyrinth, aber ansonsten hat der Film mich nicht überzeugt.

Ich hab danach erfahren, dass es eine Trilogie ist. Sofort musste ich an "Der goldene Kompass" denken, dort wurde der Zuschauer mit mehr Fragen als Antworten im Raum gelassen und man hat nie wieder was gehört. Wird die Fortsetzung stattfinden? Zumindest ist der Film bei mir nicht hängengeblieben. Fortsetzungen funktionieren nicht so gut, wenn man mehr als 2 Jahre darauf warten muss.
    CineMeg
    CineMeg

Veröffentlicht am 17. Dezember 2014
    Für mich leider nur Durchschnitt, lest in der Filmkritik warum
    papa
    papa

Veröffentlicht am 14. Dezember 2014
    Was für ein wahlloser Film. Ich weiß gar nicht was ich von diesem Film halten soll. +++ SOILER+++ Vor allem weil man selbst nach der Auflösung (die Kids sind gegen das tödliche Virus, das die halbe Welt zerstört hat, immun) keine Ahnung hat, warum sie deshalb in einem Gefängnis umgeben von einem riesigen Labyrinth leben mussten? Aber vllt. wird dies in den beiden nächsten Teilen die erscheinen sollen aufgelöst.
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 10. Dezember 2014
    Ich wußte gar nicht, dass dieser Film auf ein Buch beruht. Ich hoffe mal, dass es nicht ebenfalls so unlogisch ist und durchseht mit schlechten Dialogen.
    Die Kulisse ist eigentlich mehr oder weniger gelungen. Die Lichtung, auf der die Leute leben wirkt anfangs mega klein, der Wald sieht aber wie ein Urwald aus. Das widerspricht sich etwas.
    Einmal am Tag wird das Tor zum Labyrinth geöffnet und die Läufer kundschaften einen weg nach draußen. Obwohl niemand wirklich Läufer sein möchte, gilt freiwilliges Melden nicht, nein, man wird erwählt. Daher muss sich Thomas erst einmal setzen und warten, bis er dran kommt.
    Jetzt zähle ich mal eine menge Ungereimtheiten und Widersprüche auf:
    spoiler: Thomas wird von Anfang an nie etwas richtig erklärt, damit die Spannung aufrecht erhalten bleibt, wobei das nicht die richtige Strategie ist. Im Gespräch passiert es oft, dass Thomas plötzlich etwas weiß, was er nicht wissen kann, weil es ihm niemand gesagt hat. Thomas fragt nach Fluchtmöglichkeiten, fragt, was jeder normale Mensch als erstes machen würde, wieso sie nicht über die Mauer klettern. Antwort: Pflanzen reichen nicht so weit. Diese Info stimmt nicht, denn im Labyrinth wachsen die Pflanzen so hoch und retten dadurch zwei Darstellern sogar das Leben! Nicht einmal wurde versucht ein Turm o.ä. zu bauen, obwohl ein Ausguck (wofür? um die Wand zu beobachten?) gebaut wurde. Nach drei Jahren sollten sie eigentlich mehr drauf haben. Witzig ist, dass alle gut geschnittene und gegeelte Haare haben :)

Die Wende kommt, als zum ersten Mal ein Mädchen hochgeschickt wurde, die auch noch zwei Violen bei sich hat. Warum wurde zuvor noch kein Mädel hochgeschickt? Jedenfalls werden einige von den Viechern im Labyrinth gestochen und infizieren sich mit einer schlimmen Krankheit.
    spoiler: Als der Boss gestochen wird, versucht man sein Leben zu retten, in dem man ihn das Mittel aus einer der Violen spritzt. Funktioniert super, der Chef hat auch plötzlich all seine Erinnerungen wieder. Jetzt ist Thomas der Buhmann, weil er in Wirklichkeit Böse ist. Schon das ist schwachsinnig, weil er letztendlich nur ein kleines Rädchen im großen ganzen ist... aber naja, irgendwie müssen sich ja nun die Lager spalten!

Es drängt sich immer mehr die Frage, was das ganze soll, bis dann gegen Ende eine absurde Erklärung folgt:
    spoiler: Man erklärt, dass man sie dazu benutzte, das Gehirn zu erforschen, weil aufgrund einer Katastrophe eine Krankheit entstanden ist, die das Gehirn angreift. Bis dahin ist es noch ok, aber was die Macher des Filmes wohl vergessen haben ist, dass das Gegengift schon entwickelt wurde und sogar im Film vorkommt! Warum also noch weitere Forschungen??? Warum muss denn bitteschön eine ganze Crew "abgeschossen" werden, damit man den Kiddys weiß machen kann, dass sie nun frei sind? Wie ist auch bitte schön der blonde Typ, der noch nie durch das Labyrinth gegangen ist (!), in die Zentrale gelangt????

Dies sind schon so schwere Denkfehler, dass der Film nicht als sehenswert einzustufen ist. Darüber hinaus konzentriert sich der Film auch viel zu stark auf Thomas, wobei er letztendlich nichts besseres als die anderen ist. Daher nur 1/2 Stern.
    Veröffentlicht am 9. Dezember 2014
    Ich muss den Film nicht verstanden haben.... :

Alles Schwach! Welche Hürden gab es den schon groß. Und bitte nicht immer Buch-Film-Vergleich ankommen. Klar gibt es sehr gute Verfilmungen, aber jeder Mensch weiß doch, dass das Ausnahmen sind und en Buch facettenreicher Erzählen kann usw.

Ich habe mich selten so gelangweilt. Aufklärung der Geschehnisse gleich 0. Der Film hätte generell viel mehr auf einzelne und auf die Story eingehen müssen. Leider dachte der Regisseur, dass alle den Kinobesucher vorher das Buch lesen.

Lasst die Finger davon. Lohnt nicht mal auf die DVD zu warten.
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2014
    Obwohl es in diesem Jahr echt schon einige Reinfälle gab, von denen ich mir mehr erhofft hatte (300 - RoaE, Sin City2, ..), setzt dieser Film dem ganzen noch die Krone auf. Ich bin maßlos enttäuscht. Der Trailer schien vielversprechend, Die Thematik bot die Gelegenheit für wirkliche erzählerische Tiefe, die hier bis zur Fremdscham ausgelassen wurde, und letzten Endes ist alles Einheitsbrei mit amateurhaften Plotholes. Ich habe die Bücher übrigens nicht gelesen. Dieser Film ist es nicht wert, dass ich noch mehr Zeit an einer Bewertung verliere.
    Veröffentlicht am 22. November 2014
    Der Film ist wirklich total super! Kan ich wirklich nur weiterempfehlen. Richtig cool!
    Für alle, die das Buch gelesen haben - wie ich - , ist es allerdings nur eine Enttäuschung, da der Film so gut wie nichts mit dem Buch zu tun hat. Das ist echt schade, vorallem, weil es ein cooles buch ist. Der Film ist echt spitze, aber das mit der Buchverfilmung hat nicht geklappt. Das ist der einzige Nachteil.
    Veröffentlicht am 21. November 2014
    Super Film, So einen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, der Film kommt einem zwar kurz Langweilig vor aber Unterhält die ganze Zeit und bringt auch Spannung rein. Einzig das Ende ist ein bisschen zu bemängeln.