Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
    3,6
    Deine Meinung zu Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ?

Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2017
    Ich kann mich leider nicht den meisten der guten Kritiken anschließen.
    Zunächst einmal hab ich mehrere Anläufe gebraucht diesen Film einmal komplett zu sehen, was nicht unbedingt dafür spricht, dass er eine fesselnde Story oder irgendetwas anderes hat, was Interesse am Weiterschauen weckt.
    Das hat sich auch bestätigt, als ich mich wirklich gezwungen habe, den Film komplett zu sehen. Zunächst einmal ist der Beginn nicht so schlecht gewählt mit einem direkten Hineinschmeißen in die Handlung ohne jegliche Vorbereitung und der Einführung in die Story Stück für Stück. Jedoch ist dies nichts Neues mehr und bringt kaum noch Pluspunkte. Nächster positiver Punkt ist, die zu Beginn interessante Story, jedoch ist dies auch gleich der größte Negativpunkt, denn das Interesse verliert sich sehr schnell, da viel zu viel unlogisch, vorhersehbar und langweilig ist. Besonders das unlogische und langweilig/nervige wird durch die sehr platten Dialoge und schlechten Schauspieler noch unterstützt. Vielleicht wäre mit besseren Schauspielern, die entweder nicht so überzogen ihre Rolle darstellen oder aber etwas überzeugter hinter allem stehen der Film schon wesentlich besser.
    Weitere Negativpunkte werden durch die sehr sehr schlechte Kameraführung und die extrem lahme musikalische Untermalung gebildet.
    Alles in allem ist Maze Runner ein sehr langweiliger, unlogischer und sinnlos in die Länge gezogener actionarmer Streifen, den man getrost überspringen kann.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Eigentlich hat mir der Film schon beim Trailer wenig zugesagt, aber ich hatte eine konkrete Frage die mich gereizt hat: was zur Hölle geht da vor? Ich wollte eigentlich nur wissen, wer sind die Kiddies die da in ein Labyrinth gesperrt sind, warum sind sie dort und was steckt überall dahinter? Gut, das hätte ich auch irgendwo im Internet nachlesen können, hab aber dann doch auf den Film gewartet. Und letztlich das bekommen was die Vorschau hergab: einen geradlinigen Thriller mit jeder Menge Rätsel, dazu eine konkrete und klare Auflösung und eben die Antwort auf meine Frage. Da mich die Story garnicht weiter interessiert würde mich die mit der Schlußszene angekündigte Fortsetzung kaum reizen und unterwegs stellte ich auch fest daß die relativ bleich wirkenden Teenies mich auch nicht nennenswert angesprochen haben. Insofern: schlecht ist es nicht, peinlich auch nicht, aber ebensowenig daß Intro zu einer neuen, mitreißenden Serie.

Fazit: Hohe Spannung und eben die finale Frage was hinter allem steckt, dagegen stehen bleiche Figuren und kaum eine „Nachwirkung“

Veröffentlicht am 2. August 2017
    Der erste Teil im Labyrinth ist erstaunlich schön anzusehen. Die Effekte sind passabel und die Story weitestgehend auch. Wobei in einem etwas ersteren und echten Szenario sich die Jungs dort glaube ich niemals so verhalten würden. Die Aktion ist sehr standardisiert, wie man sie von einem Mainstream Film gewohnt ist, sticht aber mit nichts neuem heraus. "Maze Runner" gehört definitiv zu den besseren Filmen dieses Young.Adult Genres, aber sticht aus der Gesamtmasse nicht sonderlich heraus. Da überzeugen auch die ersten beiden Panem-Filme mehr. Durchaus passabel sind aber auch hier die Leistungen der Hauptdarsteller Dylan O´Brien, Will Polter und GOT Star Thomas Brody Sangster. Kurz: Der Film ist ganz nette Unterhaltung für zwischendurch aber kein filmischer Meilenstein.
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 25. Mai 2017
    Ein unfassbar spannender Film von Anfang bis zuletzt. Mir gefiel der Film sehr gut auch die Handlung vom Film. Was mir auch sehr gut gefiel war das alle zusammen geholfen haben um aus dem Labyrinth zu kommen. Echt starker Film wo man sieht das Zusammenhalt und niemals aufgeben egal wie aussichtslos die Lage auch sein mag am wichtigsten ist und das man es schaffen kann egal wie schwer es ist.
    Luca S.
    Luca S.

Veröffentlicht am 17. Januar 2017
    Maze Runner die Auserwählten im Labyrinth ist ein wie ich finde relativ starker Jugend si-fy Hit der durchaus überzeugen kann.
    Aber nichts desto trotz ist er alles andere alls perfekt hier und da zieht er sich schon ganz schön.
    Damals als der Film raus kamm war ich aber trotz der ganzen Schwächen des Films angefixt.
    Und alls ich mir den Film vor kurzem wieder zu gemüte führte stellte ich fest das er mir immer noch sehr gut gefällt.
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 30. Juni 2016
    Wie immer bei Romanverfilmungen muss ich an erster Stelle anmerken, dass ich die Bücher dazu nicht gelesen habe.
    Das hat aber den Vorteil der Unwissenheit, die solchen Filmen nicht die Spannung nimmt.
    Denn wenn ich aufgrund der Bücher das Ende und allgemein den Verlauf kenne, ist ein Film ja nicht so spannend wie wenn ich eben nicht weiß was mich erwartet.

Das wiederum ist dann leider auch schon die größte Stärke des Films. Denn dieser lebt einzig und allein von dem interessantem Szenario und der Geschichte rund um die Kinder. Die ganze Zeit fragt man sich wer sie dahin gebracht hat, wieso sie dort sind, was es mit dem Labyrinth auf sich hat und natürlich wie beziehungsweise ob sie es da raus schaffen.

Leider hat die einzige Stärke des Films aber auch eine große Schwäche: Der Erzählstil.
    Dieser ist nämlich zu verständlich gemacht und unterfordert das Erwachsene Publikum, da einem eine Antwort nach der anderen auf dem Silbertablet serviert wird.
    Anstatt den Zuschauer auf eine Reise zu schicken und ihn selbst die Dinge entdecken und sehen zu lassen, wird in Gesprächen alles schnell gesagt und erzählt.
    Es wird kaum Spannung aufgebaut, es passiert wenig und man sieht zu wenig vom Alltag der Kinder.
    Das gute daran ist aber dass der Film dadurch auf den Punkt kommt, nicht lange um den heißen Brei redet und vor allem auf eine aufgesetzte Liebesgeschichte verzichtet.
    Kurz gesagt: Die gute Geschichte wird (zu) schnell und einfach erzählt.

Auch der Rest des Films überzeugt nicht so wirklich.
    Das fängt schon bei dem unspektakulären Look des Films an, der zwar zu dem Szenario und den Umständen passt, aber schnell langweilt, da man zu oft und zu lange die gleichen altbackenen Bauten und Orte zu sehen bekommt - Ich hätte gerne mehr vom Labyrinth und dessen Veränderungen gesehen.
    Auch das Böse, das ich wegen Spoilern nicht näher beschreiben möchte, ist zu eintönig geraten und wird nur mit befriedigenden Effekten dargestellt.
    Und geht es dann mal zur Sache wird uns der Spaß mit hektischen Aufnahmen versaut, die einem die Hälfte der "Action" nicht gut erkennen lässt.

Apopro Darstellung: Dem Cast fehlt es Starpower.
    Das muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein, aber da man es hier größtenteils mit durchschnittlichen Schauspielern zu tun hat, die teilweise immer das gleiche Gesicht ziehen egal was gerade passiert, dann fällt das doch schwer ins Gewicht.

Fazit:
    Der Film ist in jeder Hinsicht ordentlich gemacht, richtig gut ist aber zu keiner Zeit.
    Das Szenario und die Geschichte sind interessant, Schauspieler, Effekte und der Rest des Films können jedoch bestenfalls als ordentlich bezeichnet werden.
    Veröffentlicht am 9. Februar 2016
    Dieser Film ist der hammer! Ich finde die Verfilmung des Buches ist total gelungen! Klar hat es Dinge die nicht vorkommen, aber das Wichtigste kommt vor. Ich bin begeistert, dass Wes Ball es geschafft hat, das erste Buch so gut zu Verfilmen!
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2015
    Maze Runner? = Hungergames für arme!
    Halten wir fest: Battle Royale ist wieder voll im Trend bei den Filmemachern.
    Wo werden die Teenies denn als nächstes ausgesetzt?! - In einer Unterwasser-Welt? Auf dem Mars? Auf dem Mond? In der Sächsischen Schweiz (das hätte zumindes Horror-Potenzial)? Man darf "gespannt" sein...
    Zurück zum hier vorliegenden Überfluss-Produkt:
    Die Story wirkt wie wild zusammen gewürfelt aus vielen verschiedenen anderen Filmen, die man irgendwie bereits ein- oder mehrmals gesehen hat.
    Die Darsteller (diesmal allesamt "männliche" Teenie-Weenie-möchtegern.Mädchenschwarm-Kenpüppchen und EINE Kristen.Stewart-Gedächtnis-Barbie) überzeugen mich nicht im geringsten.
    Überhaupt kommt keine Atmosphäre auf, der Film reißt mich nicht mit, es fehlt an Tiefgang, ich finde keinen Zugang zu den Charakteren, die Landschaft wirkt künstlich, das Schauspiel in großen Teilen hölzern....
    Fazit: NEIN DANKE!
    Benedict K.
    Benedict K.

Veröffentlicht am 20. November 2015
    Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth bringt frischen Wind in das Kino und weiß durch seine Erzählweise das Labyrinth selbst für den Zuschauer zu einem Irrgarten zu formen! Detailierte Filmkritik auf Youtube.
    Daniel w.
    Daniel w.

Veröffentlicht am 23. Januar 2016
    Wow, ich bin begeistert. Von Anfang an versucht man schon herauszufinden, wie man agieren würde, um aus dem Labyrinth herauszufinden. So bindet man sich an den Film und bekommt dauernd irgendwelche Spuren. Das Ende war vollkommen überaschend, sodass man Lust auf die weiteren Filme hat.