Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
    3,6
    Deine Meinung zu Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ?

papa
    papa

Veröffentlicht am 14. Dezember 2014
    Was für ein wahlloser Film. Ich weiß gar nicht was ich von diesem Film halten soll. +++ SOILER+++ Vor allem weil man selbst nach der Auflösung (die Kids sind gegen das tödliche Virus, das die halbe Welt zerstört hat, immun) keine Ahnung hat, warum sie deshalb in einem Gefängnis umgeben von einem riesigen Labyrinth leben mussten? Aber vllt. wird dies in den beiden nächsten Teilen die erscheinen sollen aufgelöst.
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 10. Dezember 2014
    Ich wußte gar nicht, dass dieser Film auf ein Buch beruht. Ich hoffe mal, dass es nicht ebenfalls so unlogisch ist und durchseht mit schlechten Dialogen.
    Die Kulisse ist eigentlich mehr oder weniger gelungen. Die Lichtung, auf der die Leute leben wirkt anfangs mega klein, der Wald sieht aber wie ein Urwald aus. Das widerspricht sich etwas.
    Einmal am Tag wird das Tor zum Labyrinth geöffnet und die Läufer kundschaften einen weg nach draußen. Obwohl niemand wirklich Läufer sein möchte, gilt freiwilliges Melden nicht, nein, man wird erwählt. Daher muss sich Thomas erst einmal setzen und warten, bis er dran kommt.
    Jetzt zähle ich mal eine menge Ungereimtheiten und Widersprüche auf:
    spoiler: Thomas wird von Anfang an nie etwas richtig erklärt, damit die Spannung aufrecht erhalten bleibt, wobei das nicht die richtige Strategie ist. Im Gespräch passiert es oft, dass Thomas plötzlich etwas weiß, was er nicht wissen kann, weil es ihm niemand gesagt hat. Thomas fragt nach Fluchtmöglichkeiten, fragt, was jeder normale Mensch als erstes machen würde, wieso sie nicht über die Mauer klettern. Antwort: Pflanzen reichen nicht so weit. Diese Info stimmt nicht, denn im Labyrinth wachsen die Pflanzen so hoch und retten dadurch zwei Darstellern sogar das Leben! Nicht einmal wurde versucht ein Turm o.ä. zu bauen, obwohl ein Ausguck (wofür? um die Wand zu beobachten?) gebaut wurde. Nach drei Jahren sollten sie eigentlich mehr drauf haben. Witzig ist, dass alle gut geschnittene und gegeelte Haare haben :)

Die Wende kommt, als zum ersten Mal ein Mädchen hochgeschickt wurde, die auch noch zwei Violen bei sich hat. Warum wurde zuvor noch kein Mädel hochgeschickt? Jedenfalls werden einige von den Viechern im Labyrinth gestochen und infizieren sich mit einer schlimmen Krankheit.
    spoiler: Als der Boss gestochen wird, versucht man sein Leben zu retten, in dem man ihn das Mittel aus einer der Violen spritzt. Funktioniert super, der Chef hat auch plötzlich all seine Erinnerungen wieder. Jetzt ist Thomas der Buhmann, weil er in Wirklichkeit Böse ist. Schon das ist schwachsinnig, weil er letztendlich nur ein kleines Rädchen im großen ganzen ist... aber naja, irgendwie müssen sich ja nun die Lager spalten!

Es drängt sich immer mehr die Frage, was das ganze soll, bis dann gegen Ende eine absurde Erklärung folgt:
    spoiler: Man erklärt, dass man sie dazu benutzte, das Gehirn zu erforschen, weil aufgrund einer Katastrophe eine Krankheit entstanden ist, die das Gehirn angreift. Bis dahin ist es noch ok, aber was die Macher des Filmes wohl vergessen haben ist, dass das Gegengift schon entwickelt wurde und sogar im Film vorkommt! Warum also noch weitere Forschungen??? Warum muss denn bitteschön eine ganze Crew "abgeschossen" werden, damit man den Kiddys weiß machen kann, dass sie nun frei sind? Wie ist auch bitte schön der blonde Typ, der noch nie durch das Labyrinth gegangen ist (!), in die Zentrale gelangt????

Dies sind schon so schwere Denkfehler, dass der Film nicht als sehenswert einzustufen ist. Darüber hinaus konzentriert sich der Film auch viel zu stark auf Thomas, wobei er letztendlich nichts besseres als die anderen ist. Daher nur 1/2 Stern.
    Veröffentlicht am 1. April 2016
    Maze Runner-Die Ausserwählten Im Labyrinth von 20 Century Fox,mit Thomas Brodie Sangster,ab dem 16 Oktober 2014 in den deutschen Kinos ist ab 12 Jahren freigegeben.

•Handlung
    Thomas wacht in einem Aufzug auf der auf eine Lichtung hinauf fährt.
    Thomas ist nicht alleine:
    Mit ihm befinden sich ungefähr 50 Junge Männer auf der Lichtung die sich alle an nichts erinnern können bis auf ihren Namen.
    Sie sind in einem riesigen Labyrinth gefangen wo eine kleine Gruppe von ihnen,die Läufer, schon seit 3 Jahren versuchen einen Ausgang zu finden.
    Morgens Öffnen sich die Tore,
    Abends schließen Sie sich.
    Niemand hat jemals eine Nacht im Labyrinth überlebt,weil die Griever dort nachts auf Beute jagt gehen.
    Irgendwann kommt mit Teresa das erste Mädchen auf die Lichtung und sie wissen das das Leben auf der Lichtung nie wieder dasselbe sein wird:Sie müssen ins Labyrinth!

KRITIK

+Unglaubliche Spannungskurve!
    +Tolle Effekte,Grafik,Sound und Musik!
    +Top Performance der Schauspieler!
    +Gute Buchverfilmung
    +Herausragend im Gegensatz zu Dystobien wie Divergent oder The Giver
    +Der eheste Panem Nachfolger
    +Freude Auf Teil 2! :

-Mehr für ein jüngeres Publikum gedacht
    -Leider überschlägt sich der Film etwas zum Schluss
    -Etwas zu lang

Insgesamt:
    84%
    •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

-Hätte ich nicht gedacht!
    Daumen hoch für Die Ausserwählten Im Labyrinth.👍

horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 26. Dezember 2014
    Ich hab die Bücher nie gelesen, sondern den Film als Film gesehen, ohne Hintergrundwissen.

Es geht um einen Jungen, der in einem Labyrinth aufwacht, wo andere Jungen ums Überleben kämpfen. Niemand weiß wie sie dahin gekommen sind, sie versuchen nur einen Weg herauszufinden.

Das ganze hat mich an Lost erinnert und ich war wirklich gespannt auf den Film, vor allem sind dort viele Jungschauspieler vertreten, welche echt Potential haben. Schauspielerisch waren also richtig gute Darsteller dabei, aber auch nicht so gute. Leider war der Film voll von vorhersehbaren Klischees, welche man wirklich hätte vermeiden können. Gut waren auf jedenfall die Szenen im Labyrinth, aber ansonsten hat der Film mich nicht überzeugt.

Ich hab danach erfahren, dass es eine Trilogie ist. Sofort musste ich an "Der goldene Kompass" denken, dort wurde der Zuschauer mit mehr Fragen als Antworten im Raum gelassen und man hat nie wieder was gehört. Wird die Fortsetzung stattfinden? Zumindest ist der Film bei mir nicht hängengeblieben. Fortsetzungen funktionieren nicht so gut, wenn man mehr als 2 Jahre darauf warten muss.
    aeylino
    aeylino

Veröffentlicht am 27. September 2015
    Spannender als gedacht, besser besetzt als erwartet und garnicht mal so ein Abklatsch von Die Tribute von Panem.
    Interessante Idee mit dem Labyrinth und Abfolge der Geschehnisse, allerdings hätte ich mir mehr Action im Labyrinth gewünscht bevor die beiden Läufer auf die Lösung kommen. Beispielsweise könnte man die Entdeckung der Struktur in die Geschichte integrieren, das hätte mir Spannung reingebracht.
    Nichtsdestotrotz erzeugt Maze Runner Nervenkitzel und Neugier.
    Lohnender Teenie Film mit frischer Besetzung.
    Veröffentlicht am 9. November 2014
    Also, wo fange ich am besten an. Ich habe keines der Bücher je gesehen und bevor ich im Kino war, auch nur Plakate betrachtet. Eigentlich stehe ich ziemlich auf Endzeit Filme und Survival...Aber leider gibt es für mich in diesem Film zu viele strategische Ausfälle.

SPOILER:

spoiler: Erstes Beispiel: Thomas fragt berechtigter Weise nach den ausgeschöpften Möglichkeiten der Lichtung zu entkommen. "Habt Ihr schon einmal versucht an den Wänden hochzuklettern, Antwort: Die Lianen reichen nicht, ok vertretbar. Szenenwechsel, aber wir haben einen supertollen Turm gebaut in der Mitte..aha interessant, da steht ein riesen Wald herum, warum kann man dann nicht eine Plattform an den Wänden hochziehen, Hütten etc.. gibts ja auch eine Menge. ? Zweites Beispiel: Diese nette große Tür öffnet sich jeden Tag und es gibt da Wesen in dem Labyrinth die töten...gut bis jetzt kam noch keiner rein aber bitte, bitte das war das Erste woran ich gedacht habe...wo ist Eure Defense Jungs? Evtl. nen kleinen Graben vor dem Eingang ausheben und nen paar Speere rein? Hätts doch auch erstmal getan. Drittes Beispiel: Die meisten der Bewohner auf der Lichtung wohnen da schon eine Weile, sieht allerdings auf den Ersten Blick aus, als hätten die da einen ganz passablen Friseur um die Ecke oder? Macht mir die Atmosphäre madig.. Viertes Beispiel: Wo bleibt der Teil in dem Ausgekundschaftet wird wie man die Viecher am besten umbringt. Schwachstellen etc...da wird halt auf gut Glück losgerannt..Eijeijei... Unlogisch am Ende: Der Blonde Kerl taucht auf einmal im Labor auf, obwohl sich 10 min. früher alle Tore hinter der Truppe der überlebenden geschlossen haben und diese den elektronischen Schlüssel bei sich tragen ohne den man die Dinger nicht aufbekommt...Scotty lässt grüßen.... Schön auch das im Film wieder jeder gerettet wird und alle sich um einander kümmern...nur als alle im Labor stehen und dort ein Haufen (vermeintlich toter Leute) herumliegt, schaut keiner mal nach ob da evtl. noch einer lebt..nach meiner Auffassung wäre dann vielleicht jemand aufgefallen, dass es nur ein böses Spiel ist..wäre nur logisch oder? Naja vielleicht waren ja auch wirklich alle anderen Tot, nur die Frau mit dem Kopfschuss nicht, dass würde dann aber auch wieder lächerlich anmuten..Wer erschießt seine komplette Crew um den 5 Leuten glaubhaft zu machen, alles ist vorbei..also ich weiß nicht, alles auf sehr dünnem Eis das Ganze.. Natürlich muss noch theatralisch das Jüngste Mietglied sterben (durch die Hand des Gebeamten) und dann ist der Film fertig... Alta, ich muss sagen..das war echt ein schelchter Film..Obwohl Alta nicht mal meiner Ausdrucksweise entspricht, normalerweise. Ach ja eines noch, die Frau, die als letztes auf die Lichtung kam, hatte keine große Rolle in dem Film...man dachte, jetzt kommt was interessantes, aber ich werde das Gefühl nicht los, das irgendeiner beim Drehen plötzlich meinte: Ey Chef, verdammt wie bringen wir das mit dem Gegenmittel noch schnell unter..dann war die Nummer durch... Alles in allem eine herbe Enttäuschung, Teil 2 werde ich meiden und einfach vergessen... ich schau mir lieber eine Folge Z Nation an, dass hat wenigstens noch Stil ;- BG

Veröffentlicht am 7. Juni 2015
    "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" hat mir eigentlich richtig gut gefallen, aber hab da auch schon noch mehr potenzial gesehen das eben leider nicht genutzt worden ist! man muss schon sagen, dass die story so schon neu ist und das hat mir auch sehr gut gefallen! die vorgeschichte warum diese personen ins labyrinth geschickt worden sind war mir zu ungenau erklärt. auch die geschehnisse im labyrinth selber hätte man spektakulärer darstellen können. das ende hat mir sehr gut gefallen. das war eine sehr gute einleitung zum nächsten teil!
    Flodder
    Flodder

Veröffentlicht am 16. Februar 2015
    Technisch auf der Höhe, teilweise mit echten Schauwerten, dazu ein paar vielversprechende Jungschauspieler. So gut wie nur mit Jugendlichen und inhaltlich in allererster Linie für Jugendliche, obwohl auch mal mehr oder weniger horrormäßig (zumindest für die Personen im Film bzw. manch jungen Teenager im Publikum). Ich kannte nur das Poster vorher, kein bewegtes Bild, nichts zum Inhalt. So ist bereits nach wenigen Minuten gut die Frage, wie schwerwiegend / annehmbar die Erklärung für das mysteriöse Szenario sein wird, wenn es am Ende des Rätsels Lösung zu glauben gilt. Genauso mitentscheidend kann sein, dass dieser Film am Schluss nur das ist, was er nun mal ist - der Auftakt. Fortsetzung folgt, und die wird auch angekündigt. Dieser Auftakt kann mit der Unvollendetheit also leicht mit einem merklich faden oder unzufriedenen Eindruck enden. Wenn die Maze-Runner-Erzählung irgendwann abgeschlossen ist, mag dieser Auftaktfilm -abhängig von der individuellen Lachhaft/Unsinnig-Wirkung- vielleicht etwas mehr wert sein. Bis dahin kann dieser 1.Teil für sich ganz einfach auch zu sinnlos sein.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 19. Februar 2015
    Fazit: Maze Runner hat höhen und tiefen. Der erste Teil der geplante Trilogie zeigt durchaus Potenzial und der zweite Teil wir auf jeden fall gekuckt aber für den ersten Teil bleibt kein besonderen Eindruck.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 2. November 2017
    Überraschend gelungene Buch-Umsetzung die zwar viele Sachen ausspart im Kern aber Charme und Stimmung der MazeRunner Romane trifft. 7/10