Handlungstechnisch ist BS 2 fast identisch mit dem ersten Teil. Teil 2 hätte es eigentlich nicht gebraucht aber zum angucken reichts. Es gibt allerdings deutlich bessere Weihnachtskomödien
Ein Sequel auf das keiner gewartet hat … warum auch wo es doch eigentlich nix fortzusetzen gibt. Also wird eigentlich die Handlung von Teil 1 wage kopiert und mit den etwas gealterten Charakteren von vorne erzählt. Immerhin machen zwei Darsteller enormen Spaß dabei: einerseits Billy Bob Thornton und auf der anderen Seite Kathy Bates, die ihre restlos verkommenen und verlotterten Charaktere auf interessante Weise wiedergeben und darstellen und scheinbar richtig Spaß daran haben. Leider kann man das vom restlichen Film nicht so ganz behaupten: die dürfte Krimi und Thriller Plotkonstruktion ist letztlich nur ein Aufhänger um eine endlose Serie an verbaler Entgleisung aneinander zu reihen; es gibt wirklich keine Dialoge und keine drei Sätze ohne irgendeinen Entgleiser unter die Gürtellinie. Da sind dann in der Tat ein paar Treffer dabei und einige Lacher; aber insgesamt ist dies ein Titel den maximal Freunde des Erstlings entsprechend „feiern“ können – aber eigentlich auch nicht im Kino.
Fazit: Versoffene und obszöne Komödie mit bemühten Darstellern, aber relativ müder Story und geringer Gagausbeute!
Zweifels ohne eine rein von der Sinnhaftigkeit her, vollkommen überflüssige Fortsetzung, die sich dem dramaturgischen Konzept des gefeierten Erstlings bedient und wenig darum bemüht ist, dieses mit frischen Ansätzen auszustaffieren. "Bad Santa 2" ist aber immer noch kein Reinfall, da sich der Film voll und ganz auf seinen brillanten Hauptdarsteller verlassen kann. Billy Bob Thronton ist erneut göttlich in der Rolle des versoffenen, zynischen und sexsüchtigen Penners im Nikolauskostüm.
Eine nette Ergänzung für alle, die den ersten Teil kennen. Teil 2 ist selbstredend schwächer, weil er im Prinzip die selbe Geschichte noch einmal erzählt, nur eben ohne dabei derartig auf die Pfanne zu hauen, was eben auch dazu führt, dass es kaum erinnerungswürdige kultige Szenen gibt, wie sie Teil 1 in Massen hatte.