Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
kuett
2 Follower
17 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 13. Mai 2012
Ein so schreckliches und dramatisches Thema mit so viel Humor und trotzdem Ernsthaftigkeit dargestellt. Sympathische Schauspieler die einem von der ersten Sekunde an ans Herz wachsen. Ein wirklich genialer Film den man gesehen gaben muss, auf jeden Fall.
Der Film spielt unreflektiert mit Klischees, versucht, diese auch noch humoristisch umzusetzen, schmückt sich mit provokantem Gestus und vermag es nicht, im Angesicht seiner allzu stereotypen Figuren und der vorhersehbaren Handlungsentwicklung, Mitgefühl für seine Protagonisten zu erzeugen.
Passend zu diesem Film "Ziemlich beste Freunde" fällt mir gerade ein super Zitat des Rappers Samy Deluxe ein. Ich zitiere: "Jeder Beruf hier ist wichtig, sonst würde es ihn gar nicht geben, man muss sich für gar nichts schämen, vor allem nicht Leute die pflegen." Der Meinung bin ich auch. In "Ziemlich beste Freunde" wird gezeigt, wie wichtig es vor allem im Alter ist, eine Person zu finden, die sich um einen kümmert und pflegt. Was der junge Mann "Driss" für den querschnittsgelähmten "Philippe" tut ist einfach heldenhaft. Er behandelt ihn, wie einen ganz normalen Menschen - bringt ihn zum Lachen, pflegt ihn, hat keine Ängste, keine Vorurteile... Genau das wonach sich "Philippe" sehnt. Der Humor trifft allerdings nicht immer so auf meinen Geschmack, was ich angesichts der Genre "Komödie" etwas schade finde. Ansonsten ist es ein guter Film, der mal wieder zeigt, dass es immer gut ist, jemanden zu haben, der für einen da ist.
besser als erwartet. nach dem ganzen hype hatte ich schon keine lust mehr auf den film, mußte ihn trotzdem sehen. sind doch lustige momente bei und ist ein netter film...der kinoerfolg ist trotzdem übertrieben :-)
Dieser Film hat eine so lockere Herangehensweise an zwei ernsthafte Themen ( gleichzeitig Armut & körperliche Behinderung), dass ich zugegeben total überrascht wurde. Er hatte sich zuvor zwar bei der Kritik stark angedeutet, seine tatsächliche Wirkung war für mich dennoch noch erfreulicher als gedacht. Die Kombination zweier verschiedener Hautfarben und Einstellungen wie auch in diesem Fall, wurden in Hollywood ja auch schon reichlich überstrapaziert. Selten hat man aber so eine Chemie und Schlagfertigkeit gesehen wie bei diesem Duo ( in Sachen Schlagfertigkeit natürlich vor allem Driss). Der Sarkasmus sticht natürlich unverkennbar stark heraus, funktioniert aber stets und es werden auch sanftere Töne angeschlagen. Das Dramatische kommt oft plötzlich und trotz der offensichtlichen ironischen Prägung der beiden Protagonisten, meistern sie auch diese Aufgaben mit der dafür nötigen Ernsthaftigkeit, die jedoch immer authentisch wirkt. Kleine Minuspunkte für die nicht ganz so überzeugenden Nebenschauplätze wie z.B. Phillipes Tochter, deren Szenen manchmal unzusammenhängend und verwirrend im Raum stehen bleiben, dennoch ist den Regisseuren mit ihrem Werk eine großartige, zutiefst berührende, unkonventionelle Komödie über Hindernisse im Leben gelungen, die zu jeder Zeit locker und lebensecht daherkommt. Jetzt schon die erste positive Überraschung des noch jungen Jahres!
„Ziemlich beste Freunde“ ist ziemlich nah dran, ein hervorragender Unterhaltungsfilm mit hintergründiger Aussage zu sein. Zwei Dinge verhindern das. Aus dem im wirklichen Leben weißen Pfleger wurde ein Schwarzer aus einem Problemviertel gemacht. Das wirkt etwas klischeehaft. Zweitens sind die Unterhaltungen über den Ohrfetischismus für die Handlung eher weniger wichtig. Trotzdem sehenswert.
"Ziemlich beste Freunde" hat eine sehr starke story, die auch auf einer wahren begebenheit basiert! der film ist zudem sehr emotional. einzigster kritikpunkt ist,dass der humor in diesem film mich leider immer nur zum schmunzeln gebracht hat,aber nie richtig zum lachen leider!
Servus, selten ein Film gesehen, der so schön die Geschichte die Welt zwei komplett verschiedener Personen zeigt. Der Film beinhaltet trotz des kritischen Themas sehr lustige Elemente.
Ich kann diesen Film nur jedem ans Herz legen. Für mich einer der besten Filme des Jahres gewesen.