Die tierische Darstellerin von Kuh Benytha hatte erheblichen Einfluss auf den Dreh, sodass für sie eine Ausfallversicherung abgeschlossen wurde. Ein Trainer hatte mit ihr gearbeitet, um die Kuh darauf vorzubereiten, auf Kommando loszulaufen und stehenzubleiben. Für die Zeit, eine neue Kuh derart zu dressieren, wäre der Dreh von "Agent Ranjid rettet die Welt", der insgesamt lediglich 32 Tage dauerte, massiv durcheinander geraten.
Birte Glang, die im Film Freek van Dyks schlagkräftige Handlangerin Viagra van de Hupen spielt, hat zuvor bereits bei "Unter uns" mitgewirkt und ist studierte Juristin. Um den holländischen Akzent ihrer Figur zu erlernen, hat sie sich Hilfe bei einer Niederländerin geholt, die ihr ihre Textpassagen vorgelesen hat. Zudem sei es laut Glang bereits äußerst hilfreich, wenn man mit geschlossenen Zähnen spricht und dabei die Lippen in eine spitze Fischmundstellung bringt.
Es war zuerst die Idee von Casting-Direktor Emrah Ertem, Hollywood-Export Rutger Hauer zu fragen, ob er die Rolle des schurkischen Niederländers Freek van Dyk übernehmen würde. Weder Kaya Yanar noch Produzent Christian Becker glaubten, dass der Action-Star zusagen würde. Hauer zeigte tatsächlich Interesse und wunderte sich, warum ihm niemals zuvor eine Rolle angeboten wurde, mit der er sich ein wenig über sich selbst lustig machen könne. Er lud Yanar und Regisseur Michael Karen zum Essen nahe Amsterdam ein. Besonders die überzogenen Holland-Klischees haben ihn letztendlich dazu bewogen, den Part zu übernehmen.