Das Leben ist rau in der maschendrahtumzäunten, an einen verfallenen Bauernhof erinnernden Haftanstalt, in der die Jugendlichen mit Arbeit und Disziplin wieder auf den rechten Weg zurückgeführt werden sollen. Dass Florin Serbans Porträt dieses Alltags zwischen Baumstämme anstreichen, dudeliger Radiomusik zum Mittagessen hören und immer wieder Schlägereien so intensiv ausfällt, hat einen einfachen Grund: Mit Ausnahme von Silviu hat der Regisseur mit echten jugendlichen Straftätern zusammengearbeitet, die er aus zwei Haftanstalten zusammengecastet hat. Die Mixtur aus Freiheitssehnsucht und dem Zwang, stets den starten Mann markieren zu müssen, ist glaubhaft und eindringlich. In dem Moment, in dem klar wird, dass Silviu unbedingt raus will, ernennt ihn ein Mitgefangener zu seinem Sklaven und spukt ihm ins Gesicht. Schließlich kann sich Silviu, der sich sowieso stets an die Regeln gehalten und auch Vergewaltigungen stillschweigend über sich ergehen lassen hat, nun plötzlich gar nicht mehr wehren, ohne seine anstehende Bewährung zu gefährden.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
If I Want To Whistle, I Whistle
Von Christoph Petersen
Mit einem Paukenschlag eroberte sich Rumänien 2007 einen festen Platz im europäischen Festivalzirkus. Christian Mungiu gewann mit seinem vielfach ausgezeichneten Abtreibungs-Drama Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage nicht nur die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes, sondern sorgte auch für einen handfesten Skandal und eine Änderung der Nominierungsbestimmungen, als es sein Film nicht unter die letzten fünf Kandidaten für einen Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ schaffte. Seitdem gehört es für ein Festival einfach zum guten Ton, einen Rumänen im Wettbewerb zu haben. Und die Berlinale hat nicht schlecht daran getan, sich für das Knast-Drama „If I Want To Whistle, I Whistle“ zu entscheiden. Sicherlich gibt es einige Bereiche, in denen sich Spielfilmdebütant Florin Serban noch weiterentwickeln könnte. Dennoch zeugt sein Erstling von einer filmischen Vision, die s