Um eine Leinwand-Adaption realisieren zu können, war auch für den US-Serien-Hit "Veronica Mars" eine Kickstarter-Kampagne nötig. Die hatte am Ende nicht nur Erfolg, sondern stellte einige Rekorde in Sachen Crowdfunding übers Internet auf: Die Kampagne hatte die meisten Unterstützer (91.585 insgesamt), die jemals gezählt wurden. Sie knackte die Ein- und Zwei-Millionen-Dollar-Grenze so schnell wie keine andere Kampagne je zuvor – letztere zehn Stunden nachdem der Aufruf online gegangen war. Außerdem ist "Veronica Mars" das bislang größte über Crowdfunding realisierte Filmprojekt.
Regisseur und Autor Rob Thomas wollte die Unterstützer auch nach dem riesigen Erfolg der Kickstarter-Kampagne nicht vergessen: Einen Teil von ihnen begrüßte das "Veronica Mars"-Team als Komparsen am Set. Und diese scheuten keine Mühen, dabei zu sein: Darsteller Daran Norris berichtete, dass er mit zwei Fans Abendessen war, die zuvor aus Hongkong angereist waren. Selbstverständlich war es nicht möglich, alle 91.585 Geldgeber einzuladen, weshalb Rob Thomas bekannt gab, dass jeder am Ende mehr Geld zurückerhalten sollte, als er ursprünglich investiert hatte.
Rob Thomas ist zwar Schöpfer der Figur "Veronica Mars" und zudem Autor, Produzent sowie Regisseur einiger Episoden, für die Leinwand-Adaption führte er jedoch zum ersten Mal bei einem Spielfilm Regie. Dennoch beschränkt sich das kreative Schaffen des ehemaligen High-School-Lehrers nicht ausschließlich auf die Kult-Serie. Eine ganze Reihe weiterer Drehbücher gehen auf sein Konto, er schrieb aber auch vier Romane und einige Kurzgeschichten, die er in einer Sammlung herausgab. Außerdem war er für Serien wie "Amor - Mitten ins Herz", "Dawson's Creek" oder aber "90210" mitverantwortlich.