1998 wollte Star-TV-Regisseur Dieter Wedel in seiner sechsteiligen Kriminellen-Saga „Der König von St. Pauli“ den Geist des Hamburger Rotlichtmilieus zelebrieren und erlitt damit spektakulären Schiffbruch, weil in seinen künstlichen Studionachbauten einfach keinerlei Kiez-Feeling aufkam. Der Fehlschlag leitete den Karriereabstieg Wedels ein, der zuvor zurecht als Großmeister des TV-Mehrteilers („Wilder Westen inklusive“, „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“) gefeiert wurde, und gilt als Paradebeispiel dafür, dass es mitunter schwerer als erwartet ist, ein Milieu stimmig einzufangen. Am anderen Ende der Qualitätsskala meldet sich nun Regisseur Peter Dörfler („Der Panzerknacker“) zu Wort: „Achterbahn“ ist das genaue Gegenteil von Wedels Kiezkönig, denn die Dokumentation über den charismatischen Schausteller, Vergnügungspark-Pleitier und Drogenhändler Norbert Witte strotzt nur so vor Authentizität und Atmosphäre.