Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 24. Januar 2013
Der Film ist ein echtes Meisterwerk, voller filmischer Innovationen, erzählerischer Raffinesse und mit grandiosen Darstellern. Dabei polarisiert er offenbar - das liegt aber nicht daran, dass der Film schlecht gemacht wäre, sondern dass er konventionellen Sehgewohnheiten zuwiderläuft und den Zuschauern einiges abverlangt an Aufmerksamkeit. Praktisch bei jeder Szene findet ein Wechsel zwischen den Zeitebenen statt. Das funktioniert erstaunlich gut, denn so werden Bezüge zwischen den verschiedenen Erzählsträngen und Figuren hergestellt, mit denen die universellen Themen der großartigen Romanvorlage (Freiheit und Unterdrückung, Verbundenheit von Menschen und Lebenswegen über Generationen hinweg etc.) verdeutlicht werden. Gleichzeitig sorgt der Schnitt/das Drehbuch für einen durchgehenden Spannungsbogen. Der Film hält einen drei Stunden in Atem, ohne irgendwelche Längen aufzuweisen oder à la Hollywood auf aufdringliche Spezialeffekte zu setzen, und wechselt dabei elegant zwischen diversen Genres (Drama, Historienfilm, Komödie, Thriller...). Allein das ist eine dramaturgische Meisterleistung. Der Film steht als ein grandioses Kunstwerk für sich, macht aber noch dazu Lust darauf, den Roman zu lesen: Was lässt sich Besseres von einer Literaturverfilmung sagen?
Für mich ist „Cloud Atlas“ nicht nur zweifelsfrei der beste Film 2012, sondern auch einer der besten Filme, die ich überhaupt je gesehen habe. Ich bin wirklich selten so beeindruckt, fasziniert und überrascht aus dem Kinosaal gekommen. Was für ein Einfallsreichtum, was für eine Bilderpracht – was für ein Film! Ich habe das Gefühl, dass mit „Cloud Atlas“ etwas ganz Großes geschaffen wurde. Die Bilder und Effekte sind fantastisch, die Schauspieler in ihren „Rollen“ wahnsinnig gut und die Story bietet genug Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Auch die Musik ist perfekt ausgewählt und passt oft perfekt zu den Szenen. „Cloud Atlas“ vereint Thriller, Science-Fiction, Drama und Komödie in 164 atemberaubenden Minuten. Go see it now! Ich vergebe wirklich verdammt selten 5 Sterne, aber in diesem Fall hat sie sich der Film zu hundert Prozent verdient.
erst dachten wir, wir seien zu doof um den inhalt des films zu verstehen, doch am ende macht alles sinn. exzellent verwobener spannungsbogen mit außergewöhnlich guten schauspielerischen leistungen. wer hätte gedacht, dass hugh grant tatsächlich auch anders agieren kann?! für mich absolut der film des jahres und ein meisterwerk der filmkunst!
Super Film! Es passt einfach alles, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Action, Dramatik. Die Story ist nicht so tiefgründig aber auch nicht schlecht. Vom Genre her ist sogar für jeden was dabei. Auch zu den Schauspielern muss man nichts weiter sagen, Jim Broadbent, Hugo Weaving, Hugh Grant und eine ganz starke Vorstellung von Tom Hanks, Halle Berry und Ben Wishaw (Das Parfum, The International, Skyfall).
Für mich einer der besten Filme der letzten Zeit, eine tolle Story mit Witz und Verstand. Super wie hier Geschichten erzählt werden und doch einfach alles zusammen hängt - bin begeistert!
Sicher einer der anspruchvollsten Kinofilme unserer Zeit, vielleicht ein bisschen zu komplex für die Hollywood Anhänger, deswegen auch viele ungerechtfertigte schlechte Bewertungen.
Ich bin mir absolut sicher, einen der für mich wichtigsten Filme gesehen zu haben. Ein komplexes Meisterwerk, dass sicher nur was für wahre Mindfreaks ist. Tolles Makeup, geniale Musik, Setting, Schnitt, Inszenierung - alles ist verbunden, alles fügt sich. Unbedingt ansehen!
Noch nie hat mich ein Film so zu nachdenken gebracht die verschiedene Epochen und die Schauspielerische Leistungen besonders die mach art des Films mach es für mich zu ein Meisterwerk.