Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Alexander Ilenser
8 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 21. April 2023
Ein wow. Ich habe es nicht erwartet, dass so ein guter Film auf mich zu kommt. Er hat mich mit seinem Gore und Grusel wirklich gepackt. Ist leider wenig Comedy dabei aber das hat auch super funktioniert und würde dem Film hier auch nur schaden.
Was ein geiler Film! Hart, blutig und absolut schonungslos! So muss ein moderner Horrorfilm aussehen! Jetzt noch die unrated Version und ich wäre echt happy!
Ich hab am Freitag den Film in der Preview gesehen. Angeheizt von den Trailern bin ich mit voller Vorfreude ins Kino gegangen und ich muss sagen WOW. Evil Dead ist eins der besten Horror Filme der letzen Jahre. Die Schauspieler waren Klasse und die Story war genial. Eine Menge Schockmomente, die durch die Soundeffekte, nochmal an Intensität gewinnen. Evil Dead war vom Anfang bis zum Ende spannend. Auch der Showdown ist wirklich sehr gut gelungen. Für jeden Horror Fan ein muss.
In letzter Zeit gibt es selten Filme aus dem Splattergenre die wirklich gut oder einfallsreich sind. Entweder sie sind total stumpfsinnig ohne Story, kopieren eine ewig ausgeleierte Story oder sind so lächerlich, das man sie nicht mehr ernst nehmen kann. Ganz anderes Alvarez's Debüt.
Zuallerst muss ich mal die Optik des Films loben. Die war einfach großartig. Die Hütte, der Wald und die Dunkelheit. Alles ergab eine perfekte Symbiose. Die Musik lässt den Puls steigen und handgemachten! Splattereffekte waren allererste Sahne. Die Betonung liegt auf handgemacht. Keine billigen CGI-Effekte wie es heutzutage jeder Horrorfilm macht um Geld zu sparen, sondern mit Prothesen und viel Kunstblut handgemachten Splatter, der in der heutigen Zeit so dafür sorgt, dass das Zuschauen noch richtig weh tut, wenn Körperteile abgetrennt werden. Hier merkt man dem Filmteam die Anerkennung und Bewunderung an das Original an. Die Story mit dem Drogenentzug fand ich auch sehr gut gemacht. Ich fand den Ansatz sogar besser als im Original. Dadurch konnte man mit der Idee spielen, ob die Hauptdarstellerin (übrigens klasse gspielt von Jane Levy), sich dass alles nur einbildet oder nicht. Die Schauspieler fand ich durch die Bank weg solide. Nicht gut, aber solide. Die restlichen Schauspieler waren auch sehr gut, aber neben Miss Levy eigentlich nur Nebendarsteller. Der Film hatte am Anfang (und ein paar mal mittendrin) auch einige ''ruhigere'' Momente zu bieten die mir sehr gefallen haben. Doch kurz danach drückt Alvarez immer wieder kräftig aufs Gaspedal. Was er schlussendlich dann für einen Splatterfest abhält ist einfach nur großartig. Absolut superb. Die Musik, die zum Glück nur spärlich eingesetzt wurde, verleiht dem Film noch den letzten Schliff und unterreicht den Unwohlfaktor des Films noch einmal. Man sollte den Film allerdings nicht zu sehr mit dem Original vergleichen. Beide Filme stehen im Prinzip für sich alleine und so sollte man sie auch betrachten.
Wem stumpfsinnige Splatterfilme ala Texas Chainsaw Massacre zu blöd sind, aber trotzdem nicht auf Splatter verzichten will, der sollte mal einen Blick auf Fede Alvarez's Debüt ''Evil Dead'' werfen. Es lohnt sich.
Neben Pascal Laugier's ''Martyrs'', James Wan's ''Insidious'' und Christopher Smith's ''Triangle'' für mich einer der besten Horrorfilme aller Zeiten.