Habe den Film gestern im Kino gesehen und fand ihn ganz gut. Er ist sehr spannend, teilweise recht komisch, natürlich auch vorhersehbar und stellenweise lustig.
Eine wirkliche Verbindung baut man nicht mit den Figuren auf, aber man hat eine gewisse Vorahnung, wer am Ende überleben wird. Und diese wurde bei mir auch bestätigt.
Ein paar Sachen fand ich aber nicht so prickeln: Die Masken waren zwar grandios, aber das cleane Bild hat den Dämon bzw. das Dämonenmädchen einfach zu künstlich wirken lassen. Irgendwie konnte ich mich vor ihm nicht fürchten. So richtig dreckig wirkt der Film auch nicht. Er ist sehr crisp, hat aber trotzdem ein schönes Farbsetting.
Ich fands jedenfalls auch seltsam, dass
der Dämon nur über so'n wurmartiges Geschwür in den Körper des Mädels konnte, dann aber von anderen Personen nur durch das Ansehen Besitz ergreifen konnte
.
Auch die Tatsache, dass
die Figuren das Ding ganz munter im Keller einsperren konnten und er einfach nicht durch eine mit Ketten gesicherte Falltür klettern konnte, obwohl er so stark war, dass er Autos umkippen und Leute durch die Luft schleudern konnte. Ich mein, warum chillt so'n Dämon die ganze Zeit im Keller rum. Der ist doch schon so mächtig, der könnte draußen munter rumschnätzeln
.
Und dann natürlich das Poster: na klar ist das Marketing, aber nun leider ziemlich übertrieben. Ich mein, Evil Dead ist letztendlich ein Fun-Splatter mit guten Splatterelementen. Aber schockierend bei weitem nicht. Ich meine jeder, der Martyrs, Frontiers, vll auch Hostel und Konsorten kennt, der wird bei Evil Dead gähnen. Klar, wirklich vergleichen kann man die nicht, da die anderen Filme eher in Richtung Terror gehen. Aber er schockt halt auch nicht bzw. wird seinem Spruch auf dem Poster nicht gerecht.
Insgesamt gibt es vielleicht 4-5 explizite Goreszenen, die ich mir aber auch weit heftiger vorgestellt hätte. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass kurz, bevor es richtig drastisch wird, der Film nochmal kurz wegschaut. Sehr ernst wirkt er nämlich nicht. Auch die Beleidigungen, die der Dämon den Leuten an den Kopf wirft, könnten aus RTL Mitten im Leben stammen.
Aber hey, ich hatte keine allzu großen Erwartungen und wollte unterhalten werden. Und das wurde ich auch. Der Film ist nicht herausragend, aber trotzdem sehr unterhaltsam.