Aus der Filmgeschichte sind Mumien nicht mehr wegzudenken. Wer einmal die großen Ikonen des klassischen Horrorkinos aufzählt, wird neben Frankensteins Monster und Nosferatu unweigerlich auch Boris Karloffs Darstellung des Hohepriesters Im-Ho-Tep in Karl Freunds „Die Mumie“ hinzuzählen müssen. Und spätestens seit den beiden sehr erfolgreichen "Die Mumie"-Filmen von Stephen Sommers – zusammen spielten beide Teile weltweit um die 900 Millionen Dollar ein, im August startet in Deutschland der dritte Teil "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" – sind Mumien auch einem Mainstream-Publikum vertraut. Daher erscheint auch der Schritt, mit „Mumien 3D – Geheimnisse der Pharaonen“ eine Mumien-Dokumentation in die IMAX-Kinos, wo doch sonst vor allem massentaugliche Naturdokus laufen, zu bringen, nicht mehr so ungewöhnlich. Doch leider krankt Keith Meltons Film an einigen Schwächen, die wohl gerade auf die Wahl des 3D-Formats zurückzuführen sind.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
Mumien 3D - Geheimnisse der Pharaonen
Von Julian Unkel
Aus der Filmgeschichte sind Mumien nicht mehr wegzudenken. Wer einmal die großen Ikonen des klassischen Horrorkinos aufzählt, wird neben Frankensteins Monster und Nosferatu unweigerlich auch Boris Karloffs Darstellung des Hohepriesters Im-Ho-Tep in Karl Freunds „Die Mumie“ hinzuzählen müssen. Und spätestens seit den beiden sehr erfolgreichen Die Mumie-Filmen von Stephen Sommers – zusammen spielten beide Teile weltweit um die 900 Millionen Dollar ein, im August startet in Deutschland der dritte Teil Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers – sind Mumien auch einem Mainstream-Publikum vertraut. Daher erscheint auch der Schritt, mit „Mumien 3D – Geheimnisse der Pharaonen“ eine Mumien-Dokumentation in die IMAX-Kinos, wo doch sonst vor allem massentaugliche Naturdokus laufen, zu bringen, nicht mehr so ungewöhnlich. Doch leider krankt Keith Meltons Film an einigen Schwächen, die wohl gerade
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Mumien 3D - Geheimnisse der Pharaonen Trailer (2) DF
Für mich ist es einer der besten Filme, die ich in letzter zeit gesehen habe, da mich die riesige Leinwand beeindruckte und der Film sehr spannend und informativ war.