Für mich als leidenschaftlicher Cars-Fan seit Beginn der Filme sollte es keine Frage sein, dass Cars 2 mega gut sein muss, allerdings hat mich der Film nicht komplett überzeugt.
Während der Film von Details wieder nur so protzt, muss ich sagen, dass die Animation an manchen Stellen übermäßig grell war. Was die Charaktere betrifft, muss ich sagen, dass Hook irgendwie nicht die richtige Figur für den Protagonisten ist und seine sowieso schon trottelige (aber eigentlich durchaus liebevolle) Art noch mehr ins Lächerliche gezogen wird und ihn noch blöder erscheinen lässt. Eigentlich mag ich Hook ja, aber in Cars 2 ging er mir manchmal arg auf die Nerven.
Die in der Filmstarts-Kritik erwähnte fehlende Harmonie der Agenten- und Rennszenen kann ich tatsächlich bestätigen, da hat etwas nicht gepasst. Viel mehr stört mich aber, dass Teil 2 so stark auf Action aus ist, da der durchaus ruhigere Charakter des ersten Films mal gezeigt hat, dass ein guter Film keine Action braucht, um zu überzeugen.
Wenn man aber alle drei Cars-Filme direkt nacheinander ansieht, muss man sagen, dass Cars 2 nicht allzu stark aus der Reihe tanzt, vorab: Cars 3 hat auch die ein oder andere Macke! Denn gerade in seiner Handlung hat der Film eigentlich tiefe Beweggründe und lässt auch Politik und Dinge wie den Klimawandel nicht aus den Augen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Auch, was seine Botschaft und Moral angeht, steht der Film unter einem guten Licht. Wer nämlich mal ganz genau über dne Film nachdenkt, der merkt, dass von allen Seiten versucht wird, Hook zu jemandem zu machen, der er nicht ist. Obwohl es doch eigentlich dazu gehört, dass man ein einzigartiges Individuum ist und Freiheiten hat! Da kommt natürlich der Sturm und Drang etwas aus mir heraus, aber gerade in einer Welt, in der schon bei Kindern (die hier eindeutiger als im ersten Film die Zielgruppe sind, da war es nämlich auch ein schönes Familienabenteuer) darauf geachtet wird, nicht vom Mainstream abzuweichen, scheint der Film äußerst sinnvoll. Oder wer kennt es nicht, dass Kinder wegen Kleidung oder Tatsachen wie kein Handy zu haben oder einfach finanziellen Nachteilen gemobbt werden?
Insofern bietet der Film doch einiges, was man bedenken sollte. Insgesamt finde ich den Film nicht den besten der Reihe, aber dennoch sehr gut gelungen!