Es ist schwer zu solch einem Film eine Kritik zu verfassen. Denn man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Was genau hat Nolan hier geschaffen? Fakt ist, der Film wird seine Zuschauer, vor allem was das Ende angeht, spalten. Doch sind nicht oft die Filme, die uns spalten, die ganz großen Filme der Kinogeschichte? Bei „2001“ war es nicht anders. Und ja ich ziehe diesen Vergleich bewusst heran. In vielen Kritiken wurde er herangezogen, mit unterschiedlicher Auslegung natürlich. Man merkt deutliche Inspirationsquellen Nolans an „2001“. Schon allein diese ulkigen Roboter erinnern mich ein wenig an diesen Monolithen. Ob Nolan mit Interstellar an „2001“ herankommt oder nicht, ist am Ende nicht so wichtig. Er erinnert aber definitiv an diese Weltraumoper von Stanley Kubrick, fügt dem ganzen aber viele eigene Elemente hinzu und lässt seine eigene Handschrift erkennen. Vielleicht wird man in 20 Jahren sagen, das ist das neue „2001“. Doch nun zurück zum Film. Ich habe es selten erlebt, dass nach der Kinovorstellung der Großteil des Publikums sprachlos sitzen blieb. Alle waren irgendwie unsicher, was das für ein Film war. Wenn ein Film so etwas schafft ist es meist ein gutes Zeichen.
Die langen Expositionen, die man von Nolan kennt, werden sicher den ein oder anderen stören. Doch ich denke sie sind notwendig. Ich war mir zwischendurch auch nicht ganz sicher, was ich von dem Film halten soll. Er war anders als erwartet, es steckt nicht ganz so viel Weltraum, Science-Fiction und Effekte drin wie erwartet, aber genau das war auch richtig so, sonst wäre der Film überladen gewesen. Nolan baut die Spannung stetig bis zu ihrem glorreichen Höhepunkt auf. Es war ein großer Balance-Akt die emotionalen Geschichten mit den effektvollen Bildern zu verpacken und hinzu diese wissenschaftlichen und philosophischen Themen anzusprechen. Doch der ist gelungen. Keinesfalls ist der Film überladen. Allein der Kniff mit diesen dokumentarischen Elementen gibt dem Film eine besondere Note. Selten war Physik so spannend und authentisch dargestellt. Dabei wird auf jedes Detail geachtet. Erwähnenswert sei hier die Stille im Weltall. Nolan beweist sich wieder einmal als Genie, wenn es darum geht, verschiedene Genres miteinander zu verbinden. Auch wenn manche Handlungen der Figuren zunächst nicht nachvollziehbar wirken, sind sie am Ende mit genauerem Nachdenken doch schlüssig. McConaughey spielt einzigartig. So stark , dass ich ihm eine weitere Oscarnominierung zutraue, wobei das auch von der Konkurrenzsituation abhängt, und die Kategorie des besten Hauptdarstellers ist immer hart umkämpft. Auch Jessica Chastain und Anne Hathaway meistern ihre emotionalen Parts mit Bravur. Der Film stellt unglaublich viele Fragen über die Menschheit und das Universum, ohne sie alle zu beantworten. Doch er muss sie auch nicht alle beantworten. Denn das ist unmöglich.
Die atemberaubenden Kameraaufnahmen und die unglaublichen visuellen Bilder und Effekte, vor allem im Schlussdrittel, lassen einem beim Zusehen wirklich schwindlig werden. Und das ohne 3-D. Solche Bilder, wie sie in den Schlusssequenzen geboten werden, inklusive Wurmloch und Schwarzes Loch, hat man im Kino noch nicht gesehen. Damit schafft Nolan etwas einzigartiges. Das Ganze wird untermalt mit unglaublichen Orgelklängen von Hans Zimmer. Mit dieser Musik hat er sich selbst übertroffen. Und auch wenn das Ende nicht leicht zu verstehen ist, dazu muss man den Film sicher noch das ein oder andere mal sehen, ist die Auflösung des ganzen Rätsel einfach genial und sprengt alles Vorstellbare und bis dahin Gewesene. Die Schlussszenen erschlagen einen förmlich. Wieder einmal beweist Nolan, dass sich Popcornkino und tiefsinnige Storylines nicht ausschließen müssen. Man muss nur den Mut dazu haben.
Als einziger leichter Kritikpunkt würde sich vielleicht anbieten, dass es zunächst etwas weit hergeholt scheint, warum ausgerechnet Cooper die Welt retten soll. Doch dieses Manko löst Nolan am Ende mit einem irrsinnigen Kniff auf. Das einzig unstimmige was bleibt wäre dann noch, die Weltraumorganisation, die unter der Erde heimlich weiterexistiert, ohne dass es jemand mitkriegt. Aber das stört nicht wirklich. Denn schließlich ist es ein Film. Und was Nolan am Ende aus dieser einfachen Anfangszutat, der Rettung der Menschheit auf der aussterbenden Erde, macht ist umwerfend. Auch wenn manche sich am Ende fragen, warum denn überhaupt die Erde so geworden ist wie sie im Film wurde und warum nur noch Mais angebaut werden kann, spielt das am Ende keine große Rolle. Der Film muss das gar nicht erklären. Man muss sich dazu nur mal unseren realen Planeten anschaun, dann erklärt sich vieles von selbst.
Was bleibt ist die Frage, Meisterwerk oder nicht? Die muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Doch Fakt ist eines, Nolan hat auch diesmal wieder nicht enttäuscht. Ich gehe soweit, dass er sogar sein persönliches Meisterwerk geschaffen hat und seine anderen Werke in den Schatten stellt. Inception, der schon klasse war, ist dagegen nur Frühstück. Und auch ein anderer Vergleich lohnt. Gravity, der vor allem visuell beeindruckend war – von der Story her etwas zu wenig - , wird hier deutlich in den Schatten gestellt. Der Regieoscar ist jetzt fällig. Er dringt mit diesem Film buchstäblich in nie dagewesene Dimensionen unseres Verstandes und des Alls vor. Solche Bilder wie die Raumkrümmung so darzustellen, ist kaum vorstellbar und doch schafft es dieser Film.
Dem Regisseur gelingt es, Unmögliches im Kino sichtbar zu machen und dem Zuschauer bewegende Fragen mit auf den Weg zu geben. Wie heißt es so schön: Das Unmögliche wagen, um das Mögliche herauszufinden. Genau das ist Nolan hier gelungen.