Mein Konto
    Von der besten Serie der letzten Jahre ins Sci-Fi-Universum: Diese Rolle spielte "Succession"-Star Jihae in "Dune: Prophecy"
    Maria Kunzke
    Maria Kunzke
    -Freie Autorin
    Maria hat einen Faible für intelligente Liebeskomödien und ein heimliches Laster für kitschige Weihnachtsfilme. Aber auch sonst ist sie für fast alle Genres zu haben - und es darf auch ruhig mal trashig sein.

    Im Trailer zu „Dune: Prophecy“ war sie bereits zu sehen, kurz zuvor wurde auch schon ihre Rolle enthüllt: Nach ihrem Auftritt in der mit 19 Emmys ausgezeichneten Serie „Succession“ wird Jihae als nächstes eine Bene Gesserit spielen.

    Warner

    Immer mehr Besetzungsdetails werden für das Serien-Spin-Off „Dune: Prophecy“ aus dem gleichnamigen Universum bekannt gegeben: Das südkoreanische Multitalent Jihae wurde für eine wiederkehrende Gastrolle verpflichtet. Die Schauspielerin, Musikerin und Multimediakünstlerin wird in der Serie die Ehrwüridge Mutter Kasha spielen, eine „Wahrsagerin und Vertraute des Imperators“. Die Figur habe eine einflussreiche Position im Imperium, gerät jedoch zunehmend in Konflikt mit ihrer Schwesternschaft, heißt es beim US-Branchenmagazin Variety.

    Jihae dürfte dem geneigten Serienpublikum vor allem durch „Succession“ bekannt sein, die vielleicht beste Serie der letzten Jahre, die über vier Staffeln hinweg fantastische Kritiken erhielt und mit 19 Emmys sowie neun Golden Globes ausgezeichnet wurde. Außerdem kennt man sie aus „Altered Carbon“ oder dem von Peter Jackson produzierten Sci-Fi-Film „Mortal Engines“.

    National Geographic
    Jihae in "Mars"

    Auch die bisherige Besetzungsliste zu „Dune: Prophecy“ lässt einiges erwarten: Emily Watson („Chernobyl”) als Valya Harkonnen, Olivia Williams („The Crown”) als Tula Harkonnen, Johdi May („The Witcher”) als Imperatorin Natalya, Sarah-Sofie Boussnina („Tides”) als Prinzessin Ynez, Shalom Brune-Franklin („Roadkill”) als Mikaela, Faoileann Cunningham („The Northman”) als Schwester Jen, Aoife Hinds („Normal People”) als Schwester Emeline, Travis Fimmel („Vikings”) als Desmond Hart, Mark Strong („Kingsman”) als Imperator Javicco Corrino und Chris Mason („Broadchurch”) als Keiran Atreides

    Das ist "Dune: Prophecy"

    Bereits seit 2019 gibt es Pläne für diese Serie, damals noch unter dem Titel „Dune: The Sisterhood“. Inspiriert ist sie von dem Roman „Sisterhood Of Dune“, geschrieben von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Die originale „Dune“-Saga stammt vom Autor Frank Herbert aus den 1960er Jahren. Lange galt der Buchstoff als schwierig filmisch umsetzbar. Die Version von Denis Villeneuve (ab 2021) gilt als die bisher beste Adaption des Sci-Fi-Epos.

    In diesem Universum soll nun auch das Spin-Off „Dune: Prophecy“ spielen. Anfänglich noch mit Villeneuve geplant, folgte 2023 ein kreativer Neuanfang mit der erfahrenen Showrunnerin Alison Schapker (u.a. „Lost“, „Fringe“). Für die erste Episode (und weitere Folgen) konnte die deutsche Regisseurin Anna Foerster (u.a. „Outlander“, „Carnival Row“) gewonnen werden.

    Die Handlung der Serie spielt etwa 10.000 Jahre vor der Geschichte rund um den Aufstieg von Paul Atreides. Hierbei geht es um die Gründung der Schwesternschaft Bene Gesserit durch die Schwestern Harkonnen, die sich dunklen Kräften, die die gesamte Menschheit bedrohen, entgegen stellen wollen.

    „Dune: Prophecy“ wird ab Herbst 2024 bei US-Streamingdienst Max laufen. In Deutschland ist die Serie vermutlich zeitgleich oder spätestens ab 2025 bei Sky bzw. WOW oder RTL+zu sehen.

    Gerade erst wurde auch ein erster Trailer zu „Dune: Prophecy“ veröffentlich, in dem Jihae auch bereits zu sehen ist:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top