Zum Kinostart von "Need for Speed" haben wir uns in der FILMSTARTS-Redaktion die Frage gestellt: Gibt es überhaupt schon eine Computerspiel-Verfilmung, die uns rundum überzeugt hat?
Zum Kinostart von „Need For Speed“ fragen wir uns:
Gibt es überhaupt gute Videospiel-Verfilmungen?
An diesem Donnerstag startet die Verfilmung der erfolgreichen EA-Racer-Reihe „Need for Speed“ (hat bereits mehr als 2,7 Milliarden Dollar umgesetzt) in den deutschen Kinos. In dem Auto-Actioner nimmt „Breaking Bad“-Star Aaron Paul an einem illegalen Rennen teil, um einen verstorbenen Freund zu rächen. Die Story ergibt wenig Sinn, die Charaktere bleiben austauschbar, aber die Stunts sind handgemacht und der Film hat einen unbeschwerten 80er-Jahre-Vibe, der uns angenehm-nostalgisch an „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ erinnert. Fazit: Kann man sich als Fan gut anschauen, aber ein herausregender Film ist es nicht.
Aaron Paul rast in "Need for Speed" (Kinostart: 20. März 2014) seiner Rache entgegen!
Da kann man sich schon mal die Frage stellen, ob das mit den Videospiel-Verfilmungen (und es werden ja immer mehr) generell eine so gute Idee ist. Denn wo die Kinoversion etwa eines Comics immer ein „Mehr“ bietet (nämlich bewegte Bilder), bietet die Verfilmung eines Spiels immer ein „Weniger“ (nämlich keine Interaktion).
Aber obwohl Computerspiel-Verfilmungen aktuell in aller Munde sind und Game-Lizenzen in Hollywood eine immer größere Rolle spielen, gibt es noch gar nicht so viele davon. In Deutschland sind bisher noch nicht einmal 25 in den Kinos gestartet. Deshalb stecken aktuell etwa genauso viele Game-Adaptionen in der Produktions-Pipeline wie bisher überhaupt erschienen sind. Für uns der perfekte Zeitpunkt, um kurz innezuhalten und auf die bisherigen Releases zurückzuschauen: Gibt es überhaupt schon wirklich gelungene Videospiel-Verfilmungen?
Und wenn nicht, sollten sich die Macher von „Warcraft“, „Assassin's Creed“ und natürlich „Angry Birds“ nicht überlegen, es besser gleich ganz bleiben zu lassen?
Auf den folgenden Seiten haben wir deshalb einmal (fast) alle bisher erschienen Computerspiel-Kinoadaptionen dem FILMSTARTS-Check unterzogen. Und es ist wohl kein Spoiler schon jetzt zu verraten, dass nicht allzu viele Daumen nach oben zeigen...
-
Zach Braff
-
Sui86
-
Jimmy V.
-
Michael B.
-
Jimmy V.
-
Empirical
-
Teddy-Daniels
-
Kyrou
-
DanielJackson
-
Jimmy V.
-
greek freak
-
Jan23
-
Venom
-
Jan23
-
Venom
-
M E.
-
- Terrifier 3
- Red One
- Hagen
- Der Spitzname
- The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim
- Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern
- Gladiator 2
- Die drei ??? und der Karpatenhund
- Wicked - Teil 1