Zum Kinostart des knallharten Science-Fiction-Actioners "Dredd 3D" (am 14. November 2012), in dem Zeitlupen nicht nur stilistisch, sondern zur Abwechslung auch storytechnisch eine ganz besondere Rolle spielen, präsentieren wir euch in diesem Special die 25 visionärsten, grandiosesten und atemberaubendsten Zeitlupeneinsätze der Kinogeschichte.
Zum Kinostart des knallharten Science-Fiction-Actioners "Dredd 3D" am 15. November:
Die 25 besten Einsätze von Zeitlupe in der Geschichte des Kinos
Zeitlupen gehören in Fußballübertragungen und nicht ins Kino! Was im ersten Augenblick nach einer radikalen Forderung klingt, ergibt im zweiten durchaus Sinn: Denn die meisten Zeitlupenszenen sind entweder pathostriefender Unsinn (=Kriegsfilm), schmalziger Kitsch (=Romanze) oder voll von aufgesetzter Möchtegern-Coolness (=Actionfilm). Da wäre es doch eigentlich am besten, das allzu oft miserabel eingesetzte Stilmittel gleich ganz zu verbieten!
Allerdings müsste man dann ja auch auf die durchaus vorhandenen positiven Beispiele verzichten - und das wäre wohl doch ein zu großes Opfer. Immerhin gibt es immer wieder visionäre Filmemacher, die Zeitlupen nicht nur achtlos als beliebiges Stilmittel, sondern zur Schaffung unvergesslicher Szenen verwenden. Als einer der ersten zum Beispiel Jean Epstein, der in dem Stummfilm-Klassiker „Der Untergang des Hauses Usher“ seine Protagonistin in Zeitlupe zusammenbrechen ließ, was für das Publikum des Jahres 1928 ein unglaublicher Effekt gewesen sein muss. In diesem Video könnt ihr euch von der Szene selbst einen Eindruck machen (ab Minute 26):
Aber auch im Jahr 2012 gibt es noch innovative Zeitlupeneinsätze. So auch in dem superharten Science-Fiction-Actioner „Dredd“, der nicht nur der 90er-Jahre-Sylvester-Stallone-Verfilmung des Comics gehörig den Hintern versohlt, sondern als einiger von ganz wenigen Filmen seine Zeitlupen auch inhaltlich rechtfertigt: In der dystopischen Zukunftswelt von „Dredd“ greift nämlich gerade die Modedroge Slo-Mo um sich, die das Gehirn des Konsumenten alles in Zeitlupe wahrnehmen lässt: super Sache, wenn man gerade einen Höhepunkt erlebt, dumm gelaufen, wenn man 50 Stockwerke tief in den Abgrund stürzt und sich der Weg in den Tod zu einer gefühlten Ewigkeit ausdehnt.
Aus diesem Anlass haben wir uns dazu entschieden, euch in dieser Liste unsere 25 favorisierten Zeitlupen der Kinogeschichte zu präsentieren. Manche sind visionär, manche sind atemberaubend spektakulär und die besten verbinden beide Attribute (=der Bullet-Time-Effekt in „Matrix“). Bei der Auswahl hat die Qualität der Filme zwar auch eine Rolle gespielt, aber ausschlaggebend war am Ende doch immer die entsprechende Szene.
Trotzdem waren viele Entscheidungen nicht einfach und dürfen durchaus kritisch kommentiert werden. Zum Beispiel haben wir uns letztendlich für eine Reihe von Szenen entschieden, die zwar keine große Filmkunst sind, aber einfach eine Menge Spaß machen und unglaublich cool aussehen. Außerdem haben wir teilweise mehrere Szenen eines Film, einer Filmreihe oder manchmal sogar eines Regisseurs auf einem Platz zusammengefasst, um so Doppelungen allzu ähnlicher Szenen zu vermeiden.
Bevor wir euch jetzt unsere Top 25 präsentieren noch eine kleine Warnung: In den gezeigten Szenen kann es natürlich auch den einen oder anderen Spoiler geben! Außerdem haben wir hier noch den aktuellen Kinotrailer zu „Dredd“ für euch, bevor ihr euch auf den folgenden Seiten durch die Geschichte der Zeitlupe grabt. Viel Spaß!
-
niman7
-
niman7
-
ach-herr-je
-
Felix Haenel
-
Don Draper
-
Bjoerg
-
Janos V.
-
Uhura
-
Filmfan11
-
Christian M.
-
pwain
-
Nicolas P.
-
Lasse
-
Axel R.
-
Michael Penquitt
-
niman7
-
Darthmonkey
-
Julius Vietzen
-
Gandalf
-
Hoffz
-
- Terrifier 3
- Red One
- Hagen
- Der Spitzname
- The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim
- Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern
- Gladiator 2
- Die drei ??? und der Karpatenhund
- Wicked - Teil 1