Mein Konto
    Wird Daryl in "The Walking Dead" jetzt endgültig der neue Rick? So könnte es zum Commonwealth-Widerstand kommen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    Halbzeit bei der 11. und letzten Staffel von „The Walking Dead“. In Folge 12 deutet sich nun an, dass Daryl (Norman Reedus) im finalen großen Konflikt der Zombie-Serie die Rolle von Rick aus den Comics übernehmen könnte.

    Daryl (Norman Reedus) hat es in „The Walking Dead“ schon ziemlich weit gebracht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Figur in der Comic-Vorlage zum Serien-Hit überhaupt nicht vorkam. Schon mit Staffel 9 hat er nach dem Ausstieg von Rick Grimes (Andrew Lincoln) dessen Platz an der Cast-Spitze eingenommen. Und wie euch FILMSTARTS-Videoproducer und „Walking Dead“-Experte Sebastian in seinem obigen Video erklärt, könnte Daryl in Staffel 11 nun auch einen ganz wesentlichen Rick-Handlungsstrang aus den Comics übernehmen: die Mitformung des Widerstands gegen die Führung des Commonwealth.

    Entscheidende Hinweise darauf finden sich in der jüngst erschienenen zwölften Folge der Season, in der sich Daryl und Commonwealth-Militärführer Mercer (Michael James Shaw) allmählich füreinander erwärmen. Dabei klingt bereits durch, dass Mercer trotz seiner Stellung in der riesigen Gemeinschaft nicht ganz glücklich mit den dortigen Verhältnissen ist. Diese Zweifel könnten nun noch dadurch bestärkt werden, dass er dank Daryl und seiner Mitstreiter*innen sieht, dass das Überleben in der Zombie-Apokalypse auch anders geht, nämlich ganz ohne die Ungerechtigkeiten einer Zweiklassen-Gesellschaft.

    Mercer & Daryl vs. Pamela?

    Es bahnt sich also langsam an, dass Mercer auch in der Serie früher oder später gegen Commonwealth-Gouverneurin Pamela Milton (Laila Robins) aufbegehren könnte. Während er in den Comics dabei tatkräftig von Rick unterstützt wurde, fällt dieser Part in der Serie nun womöglich Daryl zu. Der Vorausblick in der neunten Folge der Staffel lässt zwar vermuten, dass Daryl dem Commonwealth loyal sein und sich sogar gegen Maggie (Lauren Cohan) stellen wird, die mit der riesigen Gemeinschaft nichts zu tun haben will. Doch vielleicht ist hier auch nicht alles so, wie es zunächst scheint. Bei der Verabschiedung von Maggie in der aktuellen Episode schien Daryl zumindest Verständnis für die Entscheidung seiner Freundin zu haben.

    Dass den Ersatz-Rick Daryl am Ende ein ähnliches tödliches Schicksal wie Comic-Rick ereilt, ist trotz allem übrigens eher fraglich, schließlich wissen wir bereits, dass der Fanliebling nach dem „Walking Dead“-Ende noch ein eigenes Spin-off mit Carol (Melissa McBride) bekommen wird.

    Und was ist mit Lance?

    Spannend bleibt weiterhin, welche Rolle die Commonwealth-Nr. 2 Lance Hornsby (Josh Hamilton) in der ganzen Sache spielen wird. Auch er sägt mit seinen Plänen für Alexandria und Co. sowie seiner mysteriösen Geheimorganisation bereits an Pamelas Thron, dürfte dafür aber eine ganz eigene Motivation haben. Während Mercer und Co. wohl auf Gleichberechtigung aus sein werden, strebt Lance offenbar einfach nach mehr Macht. Man muss also abwarten, ob die verschiedenen Widerstandsbewegungen letztlich zusammenfinden werden oder ob Pamela Gegenwind von unterschiedlichen Seiten bekommt.

    » "The Walking Dead" bei Disney+*

    Weiter geht es mit „The Walking Dead“ am kommenden Montag bei ProSieben Fun und Disney+. Im zweiten Teil der elften Staffel erwarten uns noch zwei Folgen, bevor uns später im Jahr nach einer erneut mehrmonatigen Pause dann der dritte und letzte Part der Season ins Haus steht.

    "Walking Dead"-Synchro vergeigt? Hinweis auf Commonwealth-Twist fehlt in der deutschen Fassung von Staffel 11

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top