Mein Konto
    Er war Vorbild für "The Batman": Heute Abend läuft einer der besten Filme aller Zeiten im TV
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Er wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet, hat eine der besten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte und diente Matt Reeves als Inspiration für „The Batman“: „The French Connection“ von Meisterregisseur William Friedkin – heute Abend zu sehen auf 3sat.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen / 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Stars Robert Pattinson Film The Batman

    Schon lange vor dem Kinostart stimmte uns Matt Reeves auf „The Batman“ ein, indem er klar machte, dass sein Film um den Dunklen Ritter kaum etwas mit den aktuell so populären Comic-Blockbustern von Marvel und Co. gemeinsam haben würde und stattdessen ikonische Action- und Crime-Klassiker zum Vorbild hat, die für viele Filmfans als Allgemeinbildung gelten: Neben „Sieben“, „Chinatown“ und „Taxi Driver“ nannte Reeves selbst so auch „The French Connection“ von William Friedkin („Der Exorzist“) als eine entscheidende Inspirationsquelle.

    Wer sich davon überzeugen will, wo genau sich das seit einigen Wochen im Kino laufende DC-Epos bedient hat, kann heute Abend den Vergleich anstellen: 3sat zeigt „The French Connection“ ab 22.25 Uhr. Alternativ gibt es den Film aber auch einfach im Abo bei Disney+ sowie natürlich als DVD, Blu-ray und Video-on-Demand:

    » "The French Connection" bei Disney+*

    » "The French Connection" bei Amazon*

    Wir können uns übrigens gut vorstellen, inwiefern der 1972 mit fünf Oscars (u.a. für den besten Film) ausgezeichnete Crime-Thriller „The Batman“ beeinflusste: Während die Parallelen zu „Sieben“ oder „Chinatown“ offensichtlich eher inhaltlicher Natur sind, dürfte „The French Connection“ wohl vor allem actiontechnisch Pate gestanden haben. Der Klassiker ist ohnehin eine einzige Hatz, doch vor allem die Hauptverfolgungsjagd zählt auch nach über 50 Jahren noch zum Besten, was das Actionkino zu bieten hat. Kein Wunder, dass sie vor ein paar Jahren auch in unseren Top 5 der besten Verfolgungsjagden aller Zeiten landete:

    Das ist "The French Connection"

    „Popeye“ Doyle (Gene Hackman) und „Cloudy“ Russo (Roy Scheider) sind nicht nur gute Kumpels, sondern auch New Yorker Detectives mit Vorzeigebilanz. Denn niemand sonst bringt mehr Dealer und Junkies hinter Gitter als das eingespielte Team. Einziges Problem: In der Regel handelt es sich dabei um kleine Fische. Doch dann ergibt sich eines Tages die Möglichkeit, den ausländischen Großdealer Alain Charnier (Fernando Rey) in die Finger zu kriegen – denn der treibt sich gerade in der Stadt herum, um sein nächstes großes Geschäft abzuschließen.

    Die beiden Cops kommen so schon bald einer Lieferung von 60 Kilogramm erstklassigem Heroin auf die Schliche, die sie sich nicht entgehen lassen wollen. Dass sie dabei allerdings auf ihre altbewährten Ermittlungsmethoden setzen, mit denen sie regelmäßig im Rampenlicht landen, schmeckt ihrem Vorgesetzten allerdings so gar nicht…

    „The French Connection“ ist nicht nur großes Schauspielkino mit internationaler Starbesetzung, sondern vor allem auch ein Must-See für alle Fans von auf der Schwelle des Gesetzes spielenden Cop-Thrillern. Dass der Film im Laufe der Zeit außerdem den Ruf als „Mutter aller Actionfilme“ erlangte, dürfte allein aufgrund der obigen Verfolgungsjagd aber wohl ebenfalls niemanden verwundern. Von uns gibt's für den Kult-Klassiker jedenfalls nicht nur 5 von 5 möglichen Sternen, sondern obendrein auch noch einen Platz in unserer Liste der besten Filme aller Zeiten.

    Ihr habt heute Abend noch nichts vor und Bock auf großes Kino? Dann seid ihr hier zweifelsohne an der richtigen Adresse.

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top